Elektroauto namens ECCO ist ein kleines Designhighligh

(12.10.2012)

Das Elektroautokonzept ECCO ist ein Designkonzept und seine Weiterentwicklung eines Volkswagen Camper (Mini-Van), mit diesem soll man sich bewegen aber auch kurze Zeit drin wohnen können.

Das Elektroauto ECCO bei der Fahrt. Bildquelle: adNAU

Das Konzept eines Elektroauto namens ECCO stammt von Tino Schaedler, welcher unter dem Pseudonym adNAU arbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung eines Volkswagen Mini-Van.

Von Anbeginn an sind Automobile eine Quelle der Leidenschaft und sind oft auch so individuell, wie ihre Fahrer. Heute vereinigen sie Luxus, Leistung und Sicherheit. Das Elektrofahrzeug soll uns daran erinnern, dass sie noch Freiheit bringen können.

Das Elektroauto ECCO wurde ausgeklappt. Bildquelle: adNAU

Denn das Konzept ist ein Elektromobil und ein Wohnwagen in einem, denn wenn man einen schönen Platz gefunden hat, kann man den Innenraum praktisch nach oben vergrößern, denn das Dach faltet sich quasi aus.
Um unabhängig von Steckdosen zu sein, sind im Dach Solarzellen vorhanden, jedoch kann man auch einfach eine Steckdose nutzen.

Das Material des Elektroauto ECCO besteht nach dem Konzept von adNAU aus Aluminium und Glas, im inneren gibt es alles, was man benötigt: Küchenzeile, Schlafmöglichkeit, Toilette, Dusche, usw.

Das Elektroauto ECCO wurde ausgeklappt. Bildquelle: adNAU

Im Gegensatz zu den meisten anderen Autos hat es nur 3 Räder, aber damit würde man dank der ungewöhnlichen Form kaum auffallen. Damit man nicht alleine auf Reisen gehen muss, passen noch 4 weitere Personen in das ungewöhnliche Elektrofahrzeug.

Also bevor ich mir einen Camper kaufen würde, käme mir zuerst der ECCO ins Haus. Leider handelt es sich noch um ein Designkonzept.

1 Photovoltaic cells
2 Entry/bathroom pod (compressed)
3 Passenger area
4 Water storage
5 Drivetrain
6 Membrane roof (folded)
7 Drive Mode door
8 Photovoltaic cell on roof
9 Membrane roof (unfolded)
10 Sleeping loft
11 Entry for Living Mode
12 Kitchen with cooktop
13 Living area with variable seating
14 Entry stair
15 Combined toilet/shower room
16 Sink
17 Fold-down extra bed
Bildquelle: adNAU

Technische Daten
Länge: 4.62m
Breite: 2.55m
Höhe: 1.97m
Gewicht: 1.600kg (3527lbs)
Platz für: 5 Personen

Photovoltaic -Leistung: 1.1kW
Aufladezeit(240V): 8 Stunden
Elektromotor: 127PS

Hier geht es zu der Seite von Tino Schaedler (externer Link)

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.