Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

(29.05.2011)

Das Vollhybridauto Lexus CT 200h hat nach der Bestwertung für Umweltfreundlichkeit im ADAC Ecotest auch im Crash-Testprogramm von Euro NCAP das Maximalergebnis erreicht. Damit gehört der erste kompakte Premium-Vollhybrid zu den sichersten Fahrzeugen seiner Kategorie, der Lexus CT 200h übertraf die Mindestanforderungen für eine Fünf-Sterne-Wertung deutlich. Er erzielte ein Gesamtergebnis von 83 Prozent. Ab 75 Prozent vergibt die Euro NCAP Kommission die Höchstnote.

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest
Das Vollhybridauto Lexus CT 200h hat beim ADAC-Ecotest und beim Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung geholt. Foto: Lexus/Auto-Reporter.NET

Besonders überzeugen konnte der CT 200h beim Kriterium Insassenschutz. Dank der serienmäßig eingebauten Knieairbags für Fahrer und Beifahrer und herausragend guter Werte für den Seiten- und Heckaufprall erzielte der Lexus hier 94 Prozent der möglichen Punkte.

Auch in den drei weiteren Wertungskriterien Kindersicherheit, Fußgängerschutz und elektronische Assistenzsysteme errang das jüngste Modell von Lexus hervorragende Ergebnisse. Im Kriterium Kindersicherheit erreichte der CT 200h sowohl in der Wertung für Kinder bis 18 Monate wie in der Wertung für dreijährige Kinder Bestnoten. Ein besonderes Lob verteilten die Prüfer auch für die zweite Generation des WIL (Whiplash Injury Lessening) Systems. Diese aktive Kopfstütze verhindert bestmöglich ein Schleudertrauma nach einem Heckaufprall.

Als typischer Lexus glänzt der CT 200h zudem mit einer vollständigen Sicherheits-Grundausstattung und optional erhältlichen elektronischen Assistenzsystemen. Dazu gehört insbesondere das in dieser Klasse einzigartige Pre-Crash-Safety System mit integriertem Notbremsassistenten und automatischer, radarbasierter Geschwindigkeitsregelung.

Passende Fahrzeuge

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Hybridauto Lexus CT 200h

Passende Hersteller

Lexus

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.