Versicherungsvorteile bei Elektroautos?

Elektroautos sind im Kommen und werden auf lange Sicht Fahrzeuge mit herkömmlichem Verbrennungsmotor ablösen, da sind sich Experten einig. Nur dauert dieser Prozess offenbar etwas länger als ursprünglich angenommen, schließlich ist die Nachfrage nach Autos mit dem ökologisch unbedenklichen Antrieb noch immer überschaubar.

Copyright: Thinkstock Images/Comstock
Copyright: Thinkstock Images/Comstock

Vielleicht stellen ja Vorteile bei der Versicherung einen größeren Anreiz dar?

Kfz-Haftpflicht für Elektroautos: kaum Vorteile

Hierzulande gibt es nicht einmal eine Handvoll verpflichtender Versicherungen. Neben der Sozialversicherung, welche Gesundheit und Rente mit einschließt, spielt vor allem die Kfz-Versicherung eine prominente Rolle. Da bei Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen häufig hohe Kosten für die Beseitigung der Schäden anfallen, wird eine Kfz-Versicherung aus dem Grund abgeschlossen, um den Unfallverursacher finanziell zu entlasten. So haftet die Versicherung für alle entstandenen Schäden und zahlt eventuelle Reparaturkosten sowie Schmerzensgeld an die zu Schaden gekommenen Beteiligten. Die Kfz-Haftpflicht auf rv24.de wartet außerdem mit einem attraktiven Leistungspaket auf, dass unter anderem auch die durch Leihwagen entstandenen Schäden im In- und Ausland mit abdeckt. Dies betrifft konventionelle Fahrzeuge und verhält sich auch bei Elektroautos ganz ähnlich. Die Bemessungsgrundlage für die Beiträge der Kfz-Haftpflichtversicherungen bilden nämlich stets Hubraum und Leistung der jeweiligen Fahrzeuge, nicht aber die Art des Antriebs. Wenige Versicherungsanbieter bieten allerdings Rabatte für umweltschonende Autos an.

Deutliche Unterschiede bei der Kaskoversicherung

Geht es um Schäden am eigenen Fahrzeug, dann kommt die Kaskoversicherung ins Spiel, die nach Teil- und Vollkaskoversicherung unterschieden wird. Während bei Letzterer nahezu alle nur erdenklichen Schäden am eigenen Wagen abgedeckt werden, umfasst die Teilkasko nur einige der Schadensfälle. Häufiger als bei der Kfz-Haftpflichtversicherung werden hier spezielle Leistungstarife angeboten, die sich speziell an Halter von Elektroautos beziehen. Ein Versicherungsgegenstand, der dabei im Mittelpunkt steht, stellt die Batterie dar – das wohl wichtigste Bauteil eines jeden E-Fahrzeugs. Wer eine Kaskoversicherung auf sein Elektroauto abschließt, der kann fast immer von deutlichen Ersparnissen gegenüber herkömmlichen Tarifen profitieren. Somit besteht neben der Umweltfreundlichkeit zumindest ein weiterer Anreiz, sich genauer mit Elektroautos auseinanderzusetzen. Vielleicht lassen sich ja Politik und Versicherungsanbieter in naher Zukunft noch weitere Vergünstigungen einfallen, sodass sich die Abnehmerzahl umweltschonender Autos erhöht.

 

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.