Volkswagen will ein Elektroauto für unter 20000 Euro auf den Markt bringen

[25.11.2018] Volkswagen will schon bald ein Elektroauto für unter 20.000 Euro auf den Markt bringen, der günstige Stromer soll bereits im Jahr 2020 auf den Markt kommen.

Volkswagen Showcar I.D. Der erste Volkswagen auf der völlig neuen Elektrofahrzeug-Plattform. Der erste Volkswagen, der für das automatisierte Fahren vorbereitet ist. I.D. ist das erste Fahrzeug von Volkswagen, das in Zukunft vollautomatisiert fahren kann. Im I.D. Pilot Modus verschwindet das elektrisch versenkbare Lenkrad im Cockpit, der Fahrer kann die Zeit der Mobilität aktiv nutzen. Bildquelle: Volkswagen
Volkswagen Showcar I.D.
Der erste Volkswagen auf der völlig neuen Elektrofahrzeug-Plattform. Der erste Volkswagen, der für das automatisierte Fahren vorbereitet ist.
I.D. ist das erste Fahrzeug von Volkswagen, das in Zukunft vollautomatisiert fahren kann. Im I.D. Pilot Modus verschwindet das elektrisch versenkbare Lenkrad im Cockpit,
der Fahrer kann die Zeit der Mobilität aktiv nutzen.
Bildquelle: Volkswagen

Derzeit kostet das günstigste Elektroauto des Volkswagen-Konzerns 22.970 Euro, hierbei handelt es sich um den VW e-up! Das Elektroauto VW e-Golf kostet 35.900 Euro.

20.000 Euro gelten derzeit als Preisgrenze für viele private Autokäufer, so kostet das Elektroauto Renault Zoe zwar nur 21.900€, dafür muss man jedoch die Batterieeinheit mieten, was abhängig von der gewünschten Jahreskilometerzahl bei 69 Euro pro Monat beginnt.

Das Elektroauto VW MEB entry soll nur 20.000 Euro kosten

Von dem Elektroauto VW MEB entry sollen jährlich 200.000 Einheiten produziert werden, der Verkaufspreis soll bei nur 20.000 Euro liegen.

Gleichzeitig arbeitet Volkswagen an den Elektroautos I.D. Aero-e (hierbei handelt es sich um ein Elektro-Coupé) und den Elektro-Bulli I.D. Buzz, welche ebenfalls im Jahr 2020 auf den Markt kommen sollen.

Seine Elektroautos will VW zukünftig in seinen Werken in Emden, Hannover und Zwickau produzieren.

Die zukünftigen Stromer haben vor der Modellbezeichnung die Buchstaben I.D.

Dafür stehen die Buchstaben I.D. bei Volkswagen

Intelligentes Design, eine starke Identität und visionäre Technologien – das ist der I.D. Der Name ist keine Abkürzung für einen bestimmten Begriff. Vielmehr steht er symbolisch für die Eigenschaften, die das Fahrzeug in sich vereint: angefangen beim automatisierten Fahren ohne Emissionen über intuitive Bedienung bis hin zu personalisierter Vernetzung.
(Quelle: VW Mitarbeitermagazin)

Die Reichweite der Elektroautos der I.D.-Serie sollen laut VW bei mindestens 400 Kilometer beginnen, manche Modelle sollen mit einer Reichweite von 600 Kilometern auf den Markt kommen.

Man darf also gespannt sein, wie das „günstige“ E-Auto vom Volkswagen-Konzern aussehen wird. Auch darf man sich fragen, ob der Preis vielleicht nur dadurch zu Stande kommen wird, weil der Energiespeicher nicht im Kaufpreis inbegriffen sein könnte. Allerdings ist mir hierzu noch nichts bekannt.
Und bei den bisherigen Modellen war die Batterieeinheit mit im Preis inbegriffen.

Via: Reuters

 

Passende Fahrzeuge

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

Elektroauto VW ID.3. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW ID.3

Elektroauto VW e-load up. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW e-load up!

Elektroauto VW BUDD-e. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW BUDD-e

Das Elektroauto VW e-up! Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW e-up!

VW Xl1

Passende Hersteller

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Volkswagen will ein Elektroauto für unter 20000 Euro auf den Markt bringen

  • 27. November 2018 um 15:54
    Permalink

    Hallo ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde Ihn gut geschrieben. VW ist ne tolle Automarke und ein klasse Fahrzeughersteller. Insbesondere E Autos halten wir für sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.