Das Elektroauto BMW i3 führt die Neuzulassungen im September an

Im September wurden in Deutschland 1641 Elektroautos neu angemeldet, 511 davon entfielen auf den BMW i3. Ein Blick auf die Zahlen zeigt aber auch, dass mehr als die Hälfte der Neuzulassungen direkt von Händlern vorgenommen werden.

Elektroauto BMW i3
Elektroauto BMW i3

Zwar hat das Kraftfahrtbundesamt noch nicht alle Zahlen komplett veröffentlicht, so fehlt noch die Auflistung nach Antrieben. Ohne diese weiß man beim VW Golf oder Kia Koul nicht, ob es sich um die Variante mit Diesel-, Benzin- oder Elektromotor handelt.
Zum Glück gibt es auch PKW, welche nur als Elektroauto auf den Markt gekommen sind, so zum Beispiel beim Nissan Leaf, Renault Zoe, Tesla Model S, Tesla Model S, usw.

Zwar ist die Anzahl der vergleichbar vielen Neuzulassungen von E-Autos ein guter Schritt – denn sie machen im September 2016 einen Anteil von 0,6 Prozent aus – aber ein Großteil der Neuzulassungen entfällt auf gewerbliche Halter.

Passend dazu habe ich diese „interaktive“ Tabelle erstellt, in der man die Fahrzeuge nach Anzahl der Neuzulassungen oder den Anteil der Halter sortieren kann:

Zu den gewerblichen Haltern zählen zum Beispiel die Autohäuser, welche Tageszulassungen vornehmen. Auf diese Fahrzeuge gewährt der Händler dann in der Regel einen Rabatt, gleichzeitig wurde das Fahrzeug so gut wie nicht bewegt.
Aber auch Leasinganbieter, Mietstationen oder Unternehmen, welche ihre Firmenfahrzeuge anmelden, fallen unter diese Kategorie.

39 Prozent der Neuzulassungen von Elektroautos wurden von Privatpersonen vorgenommen

Im September 2016 entfielen etwa 38,7 Prozent der Neuzulassungen von Elektroautos auf private Halter. Da sich dieser Wert aus den Fahrzeugen oben aus der Tabelle errechnet, kann sich der Wert später noch mal ändern.

Die Elektroautos Renault Zoe, BMW i3, Tesla Model S, Tesla Model X, Nissan Leaf, Citroen C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi i-MiEV (Electric Vehicle) machen einen Anteil von 1.234 Einheiten der insgesamt 1.641 Neuzulassungen aus dem Monat September 2016 aus.

Via: KBA (PDF)

 

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.