Kleine Vorschau der Neuzulassungen von Elektroautos im April 2016

Das Elektroauto Renault Zoe ist im April 2016 die Nummer 1 unter den PKW-Neuanmeldungen, so war im April jedes Dritte neu angemeldete E-Auto ein Zoe.

Zwei Exemplare des Elektroauto Renault Zoe auf der CeBit in Hannover.
Zwei Exemplare des Elektroauto Renault Zoe auf der CeBit in Hannover.

Im April 2016 wurden in Deutschland nur 604 Elektroautos neu angemeldet, dies ist nur die Hälfte der Neuanmeldungen vom Vormonat. (Siehe auch: Im April 2016 waren nur 604 Elektroauto und 3.726 Hybridautos unter den Neuzulassungen)

Die ersten Zahlen sehen wie folgt aus:
(in den Klammern sind die Zahlen von Januar 2016)

  1. Renault Zoe: April: 221, Mrz: 266, Feb. 201, Jan.: 134
  2. BMW i3**: April: 159, Mrz: 211, Feb. 171, Jan.: 149
  3. Tesla Model S: April: 86, Mrz: 267, Feb. 91, Jan.: 38
  4. Nissan Leaf: April: 53, Mrz: 293, Feb. 164, Jan.: 76
  5. Peugeot iOn: April: -*, Mrz: 10, Feb.: 6, Jan.: 5
  6. Citroen C-Zero: April: -*, Mrz: 5, Feb. 7, Jan.: 8
  7. Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV): April: -*Mrz: 1, Feb: 0, Jan.: 5
    (*: Bisher noch nicht bekannt; ** Die Verteilung zwischen der reinen Elektro- und der Plug-In Variante wird noch nachgereicht)

Von den oben genannten Fahrzeugmodellen sind die Neuzulassungen für 519 E-PKW bekannt, somit fehlt die Verteilung für 85 Stromer. Daher wird es schon rein aus mathematischen Gründen keine Veränderung in der Top 3 geben.

Noch im März waren 1.104 Elektroautos unter den Neuanmeldungen, im April waren es hingegen nur noch 604 Stück – im Vergleich zum Vorjahresmonat (April 2015) gingen die Anmeldungen um -11,7 Prozent zurück und auch im Vergleich zum Vormonat März (2016) gingen die Neuanmeldungen um fast die Hälfte zurück.

Im April wurden 3.726 Hybrid-Pkw neu zugelassen, dies bewirkte ein Plus von +28,9 Prozent (darunter 964 Plug-in-Hybride (-4,2 %).

So sehen die Jahresergebnisse für die E-Autos aus:

  • 2016: 2.936 (Januar bis inkl. April)
  • 2015: 12.363
  • 2014: 8.522
  • 2013: 6.379
  • 2012: 2.730

Ich gehe aufgrund der aktuellen Entwicklung davon aus, dass im Jahr 2016 über 17.000 Elektroautos in Deutschland verkauft werden.

So sehen die Monatsergebnisse bisher für das Jahr 2016 aus:

  • Januar: 477
  • Februar: 751
  • März: 1.104
  • April: 604

So sehen die Monatsergebnisse für das Jahr 2015 aus:

  • Januar: 659
  • Februar: 436
  • März: 1.278
  • April: 684
  • Mai: 574
  • Juni: 1.032
  • Juli: 962
  • August: 831
  • September: 929
  • Oktober: 1.686
  • November: 1.372
  • Dezember: 1.920

Gesamtzahl 2015: 12.363

Zahlen via: KBA (PDF)

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.