Tesla Motors ist innovativer als deutsche Autohersteller

Laut einer aktuellen Studie ist die Innovationskraft deutscher Autohersteller weltweit zurückgegangen – die US-Elektroautoschmiede Tesla Motors ist an den deutschen Unternehmen vorbei gezogen und hat sich einen Platz in den Top 5 gesichert.

Das Elektroauto Tesla Model S bei der Def Con. Bildquelle: http://www.reddit.com/user/dedphoenix
Das Elektroauto Tesla Model S bei der Def Con. Bildquelle: http://www.reddit.com/user/dedphoenix

In der Wahrnehmung von Managern ist die Innovationskraft der deutschen Autobauer weltweit deutlich zurückgegangen, in einer kürzlich veröffentlichten Studie der Boston Consulting Group (BCG) schaffte es kein deutscher Autobauer in die Top 10 der innovativsten Firmen weltweit – der US-Hersteller des berühmten Elektroauto Tesla Model S schaffte es hingegen in die Top 5.

Im Rahmen der Umfrage der BCG wurden weltweit etwa 1.500 Führungskräfte befragt, dabei sind die Unternehmen BMW (Platz 18), Volkswagen (21), Daimler (25) und Audi deutlich nach unten gesackt.
Gleichzeitig konnte Tesla sein Innovationsranking von Platz 39 auf Platz 5 verbessern.

Dies ist die Top 5:

  1. Apple
  2. Google
  3. Microsoft
  4. IBM
  5. Tesla Motors.

Carsten Kratz (BCG-Deutschlandchef) sagte:

“Die amerikanischen Unternehmen gehen das Thema viel holistischer an als die deutschen”.

In Deutschland wird die Innovation laut des Beratungsunternehmens zu sehr auf einzelne Produkte bezogen, ein positives Beispiel ist zum Beispiel Siemens – das deutsche Unternehmen konnte sich von Platz 39 auf Platz 15 vorarbeiten, Kratz kommentierte dies wie folgt:

 

“Siemens wird durch Themen wie die digitale Fabrik als vergleichsweise innovativ wahrgenommen”.

Die Befragten sagten aber auch, dass sie weniger Geld für Innovationen ausgeben wollen. 62 Prozent der Teilnehmer halten Innovationen für eine der drei wichtigsten Prioritäten, vorher waren es noch 84 Prozent.

Meine Meinung

Ich finde es etwas verdächtig, dass bei der Befragung durch eine US-Beratungsgesellschaft nur US-Unternehmen in die Top 5 kommen. Schließlich gibt es noch viele andere Unternehmen, welche viel zum Thema Innovation beitragen. Dazu gehört für mich auch ganz klar BMW mit dem Elektroauto i3 und dem Plug-In Hybridauto i8.

Via: Deutsche Mittelstandsnachrichten & Automobil Produktion

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Tesla Motors ist innovativer als deutsche Autohersteller

  • 3. November 2014 um 22:45
    Permalink

    Interessant auch, dass Coca Cola innovativer als BMW sein soll. Entschuldigung, aber was ist an Coca Cola innovativ??? Eine bescheuerte Umfrage!

  • 4. November 2014 um 08:00
    Permalink

    Welch eingeschränkte Sicht dieser „Manager“! Offensichtlich ist für diese Verblendeten Gewinn = Innovation. Apple, Google, Microsoft und IBM … Apple lässt Komponenten die wirklich innovative Firmen entwickelten zusammenschustern – sehr innovativ. GOOGLE entwickelt mit vorhandener Software Dienste und damit Umsatzmöglichkeiten – daily Business. MS kauft nach wie vor alles ein nur IBM RESEARCH könnte man Innovativ nennen.

    Diese Manager kennen den Interschied zwischen Innovation und Inventor nicht, sind Gewinn- und Popularitätsfixiert bei der Bewertung. Setzen 5 , Thema verfehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.