Bei der Hacker-Konferenz Def Con soll das Elektroauto Tesla Model S gehackt werden

Bei der diesjährigen IT-Sicherheitskonferenz Def Con steht diesmal auch das Elektroauto Tesla Model S, nun werden sich viele Fragen, was macht ein PKW bei einer Hacker-Konferenz? Die Antwort ist ganz einfach: Da Autos immer mehr rollenden Computern ähneln, können auch zunehmend Kraftfahrzeuge über einen Computer angegriffen werden.

Das Elektroauto Tesla Model S bei der Def Con. Bildquelle: http://www.reddit.com/user/dedphoenix
Das Elektroauto Tesla Model S bei der Def Con. Bildquelle: http://www.reddit.com/user/dedphoenix

Dieses Jahr findet die 22. Def Con in Las Vegas (USA) statt, hier geht es vor allem um die Sicherheit von Computersystemen, Netzwerken und vielen mehr- dieses Jahr ist ganz offiziell Tesla Motors vertreten.

Die Konferenzteilnehmer sollen probieren in das Computersystem des Elektrofahrzeug Tesla Model S einzudringen und nach dem erfolgreichen Angriff sollen sie dem Autohersteller berichten, wie sie es geschafft haben, damit der Autobauer die Sicherheitslücke schließen kann.

Gleichzeitig erhält der (oder die) erfolgreiche Hacker(in) eine platinfarbende Münze, mit der er oder sie kostenlos an einer Tour durch die Produktionsstätte des Stromers teilnehmen kann.

Wie viele andere Unternehmen sucht auch Tesla auf der Def Con nach neuem Personal, so sollen alleine auf der Messe in Las Vegas 20 bis 30 IT-Experten als neues Personal gewonnen werden.
Das Thema Computersicherheit wird für immer mehr Autohersteller ein relevantes Thema, so rekrutieren auch deutsche Autohersteller IT-Sicherheitsexperten, um die Unternehmensinfrastruktur und die Sicherheit der Fahrzeuge zu schützen, zuletzt wurde bekannt, dass der Autokonzern Daimler ein etwa 30köpfiges Team beschäftigt, welches Hacker abwehren soll.

Zuletzt war es chinesischen Studenten im Rahmen der Syscan im Juli gelungen, dass Sicherheitssystem des Elektroauto Tesla Model S zu überwinden: Bordcomputer des Elektroauto Tesla Model S wurde erfolgreich gehackt + Video

Via: WSJ

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen