Tesla öffnet den Konfigurator für das Elektroauto Tesla Model 3 nun auch in Deutschland

[05.01.2019] Das Elektroauto Tesla Model 3 wird ab Februar auch in Deutschland ausgeliefert, vor kurzem hat das US-Unternehmen den Konfigurator für den Stromer auch in Deutschland für alle anderen Interessenten geöffnet.
Vorher konnten nur Diejenigen darauf zugreifen, welche das E-Auto vor einiger Zeit reserviert hatten.

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors
Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Wer zu den Personen gehörte, welche das Model 3 kurz nach der Präsentation reserviert hatten, konnte auf den Konfiguration bereits vor ein paar Monaten per Einladungslink bzw. -Code zugreifen.
Für alle anderen ist der Konfigurator vor kurzem (Ende 2018) geöffnet worden – es stehen aber noch nicht alle Varianten des Fahrzeuges zur Verfügung.

Kunden in Europa mussten Anderthalb Jahre auf das Elektroauto Tesla Model 3 warten

In den USA wurde kam das Elektroauto Tesla Model 3 bereits vor Anderthalb Jahren auf den Markt, dass der US-Autobauer zuerst seinen Heimatmarkt beliefert ist auch wenig verwunderlich.

Laut der Seite von Tesla werden die ersten Fahrzeuge im März 2019 ausgeliefert, sofern man diese jetzt (Stand Januar 2019) konfiguriert und die Anzahlung leistet.

In dem Konfigurator gibt es derzeit zwei Varianten des Model 3:

  1. Einmal mit der Langstreckenbatterie sowie Allradantrieb mit Dualmotor für 55.400 Euro (Grundpreis)
  2. Und zweitens als Performance-Variante mit Allradantrieb mit Dualmotor für 66.100 Euro (Grundpreis)

Für die Langstreckenvariante gibt Tesla die Reichweite mit 560 km nach Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) an. So kann man das Elektroauto in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 233 km/h.

Mit der Performance-Version kann man in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben, die Leistung geht aber zu Lasten der Reichweite, diese ist hier mit bis zu 530 Kilometern um 30 km geringer als bei der Langstreckenvariante,

Bisher soll es in Europa bis zu 14000 Reservierungen für das Elektroauto Tesla Model 3 geben

Anhand der Bestellnummern wurde vom Tesla Motors Club eine Berechnung der möglichen Bestellmengen in Europa vorgenommen.
In Europa wurden ca. 14.000 Model 3 bestellt, in den USA wurden über 115.000 Reservierungen vorgenommen. so sieht die Verteilung (Top 5) in Europa aus:

  1. Norwegen: 4.700
  2. Deutschland: 2.600
  3. Frankreich: 1.100
  4. Schweiz: 1.100
  5. Schweden: 1.000
Im Gegensatz zu der US-Version verfügt das Europa-Modell über einen Anschluss für das Combined Charging System (CCS), somit kann man auch zusätzlich an vielen Schnellladestation sein Elektroauto aufladen.

Die „günstige“ Variante des Elektroauto Tesla Model 3 wird vermutlich erst ab der zweiten Jahreshälfte angeboten werden, aber auch diese wird preislich zwischen mindestens 35.000 bis 40.000 Euro liegen.

Via: Golem

 

Passende Fahrzeuge

Das Elektroauto Tesla Model Y. Bildquelle: Tesla

Elektroauto Tesla Model Y

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Tesla Model S

Elektroauto VW ID.3. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW ID.3

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

3 Gedanken zu „Tesla öffnet den Konfigurator für das Elektroauto Tesla Model 3 nun auch in Deutschland

  • Pingback:Tesla opens the configurator for the electric car Tesla Model 3 now in Germany - MechCrunch

  • 5. Januar 2019 um 17:06
    Permalink

    Nur highend Versionen. Bin nicht sicher, ob ich die echt brauche. Aber eine Luftfederung hätte ich gern

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 5. Januar 2019 um 17:16
    Permalink

    Nachrichten kommen auf dieser Website meist 1 Woche später als in anderen Medien. Model 3 konnte schon ab 21. Dezember in D konfiguriert werden. Werde den Newsletter kündigen.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.