Elon Musk unterstützt Tesla Museum mit 1 Million Dollar

Nikola Tesla gilt als einer der größten Visionäre und Erfinder, er wurde am 10. Juli 1856 geboren und wäre in diesem Jahr 158 Jahre alt geworden. Nun wurde bekannt, dass Elon Musk (CEO von Tesla Motors) das Tesla Museum mit einer Million US-Dollar unterstützt und zusätzlich einen Supercharger auf den Parkplatz des Museums installiert.

Bildquelle: TheOatmeal.com
Bildquelle: TheOatmeal.com

Elon Musk ist der Geschäftsführer (CEO) von dem Elektroauto-Hersteller Tesla Motors, der Firmenname wurde durch Nikola Tesla inspiriert – Tesla war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur.
Ohne sein Lebenswerk würde sicherlich heute vieles anders sein, denn er hat unter anderem die Energieübertragung in Form des Zweiphasenwechselstroms entwickelt.

Allerdings musste Musk wohl zu der großzügigen Spende überredet werden, denn Matthew Inman (Gründer des populären Webcomics The Oatmeal) hatte bereits im Jahr 2012 auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo eine Kampagne gestartet, um ein Tesla-Museum zu gründen.

Inman wollte 1,4 Millionen US-Dollar sammeln, für den Aufbau des Museums werden insgesamt acht Millionen US-Dollar benötigt.

In seinem Comic-Review (externer Link) über das Elektroauto Tesla Model S schrieb Inman (nach eigenen Angaben) scherzhaft:

„Tesla Motors ist ein milliardenschweres Unternehmen und verwendet Nikola Teslas Namen und seine Technologie. Alles was wir dafür möchten, ist etwas zurück.“ Musk hatte die Kampagne offenbar zu Beginn mit 2.500 Dollar unterstützt, nun wolle man aber mehr: „Ich bitte Sie, die vollen acht Millionen zu spenden“.

Bildquelle: TheOatmeal.com
Bildquelle: TheOatmeal.com

Aber auch der letzte bekannte lebende Nachkomme von Tesla hat sich bei Musk für die Spende stark gemacht, so soll William H. Terbo in einem Brief an den Musk geschrieben haben, dass Tesla keinerlei Namensrechte oder ähnliches bezahlen muss.

So sagte Terbo:

„Ich sehe es als meine Pflicht, Sie zu bitten, die Errichtung eines Tesla-Museums in den USA zu unterstützen“.

Bisher gibt es weltweit (laut Wikipedia) drei Tesla Museen:

  1. Österreich
  2. Serbien
  3. Kroatien

Ich bin gespannt, wie das Tesla Museum in den USA aussehen wird – sicherlich wird es das Wissen sehr unterhaltsam den Besuchern näher bringen.

Via: Insideevs, TheOatmeal, Wikipedia und Futurezone

 

Passende Fahrzeuge

Das Elektroauto Tesla Model Y. Bildquelle: Tesla

Elektroauto Tesla Model Y

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Das Elektroauto Bolt EV soll Tesla Motors ab 2017 Konkurrenz machen. Bildquelle: General Motors/Chevrolet

Elektroauto Chevrolet Bolt

Tesla Model S

Tesla Roadstar

Passende Hersteller

Tesla Motors

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.