Elektroauto Nissan Leaf wurde inzwischen in Japan 30000 und in den USA 35000 mal verkauft

(08.10.2013)

Das Elektroauto Nissan Leaf ist ein echter Verkaufsschlager, denn weltweit wurde der Serien-Stromer mit Stand Ende September bereits ca. 83.000 mal verkauft.

Das Elektroauto Nissan Leaf.
Das Elektroauto Nissan Leaf.

Mit dem Elektrofahrzeug Leaf hat Nissan gezeigt, dass man mit E-Autos erfolgreich sein kann – so wurden von ihm in den USA bereits 35.000 und in Japan 35.000 Exemplare verkauft.

Bei dem Nissan Leaf handelt es sich um das weltweit erste in Serie gefertigte, 100%ige Elektrofahrzeug. Es ist auch das meistverkaufte Elektroauto, so dass Nissan eine führende Position im Bereich der Elektromobilität erreicht hat.

Im Dezember 2010 kam der Leaf in Japan und Nordamerika in den Handel, in Deutschland musste man bis zum April 2012 warten. Inzwischen gibt es den Leaf in drei Varianten, die günstigste (Visia) beginnt bei 23.790 Euro (+ 79 Euro pro Monat Batteriemiete) und die teuerste (Tekna) kostet 29.190 Euro (+ 79 Euro Batteriemiete) – wobei man die Batterieeinheit auch für einen Preis von 5.900 Euro kaufen kann.

Im Geschäftsjahr 2012 wurden in Japan 11.600 Leaf verkauft, die Zahlen werden aber wahrscheinlich die nächsten Jahre weiter steigen, da gerade der Preis von 23.790 Euro schon recht verlockend ist.

Das Elektroauto bietet umfangreiche Telematikfunktionen, eine Klimaanlage, welche über die Fernbedienung gesteuert werden kann und die Möglichkeit, den Ladevorgang via Smartphone oder PC zu steuern.

Ab dem Jahr 2020 könnte es das Elektroauto Nissan Leaf dann auch als autonom fahrendes Fahrzeug geben, denn derzeit arbeitet der Autohersteller daran, die Funktionen des Roboterautos immer weiter zu verbessern.

Dies ist die Serienversion des Elektroauto Nissan e-NV200. Bildquelle: Nissan
Dies ist die Serienversion des Elektroauto Nissan e-NV200. Bildquelle: Nissan

Im Jahr 2014 soll dann der elektrisch angetriebene Kompakt-Van Nissan e-NV200 auf den Markt kommen  – zumindest in Japan und USA – wann es in Deutschland so weit sein soll, steht noch nicht fest.

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Van

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander

Nissan e-NV200 Evalia

Elektroauto Nissan Leaf

Passende Hersteller

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.