Über 10000 Elektroautos stromern durch Deutschland und der Juli überrascht mit Jahresverkaufsrekord

(05.08.2013)

Mittlerweile befinden sich über 10.000 Elektroautos auf Deutschlands Straßen und der Juli konnte mit einem Jahresverkaufsrekord überraschen.

Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten. Bildquelle: Renault
Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten und sorgt in Deutschland für hohe Neuzulassungen von E-Autos. Bildquelle: Renault

Wer hätte das gedacht, während wir gestern noch berichtet haben, dass sich ca. 7.000 rein elektrisch angetriebene Autos in Deutschland befinden, können wir diese Zahl heute schon auf über 10.000 korrigieren.

Das Kraftfahrtbundesamt hat die neuen Zahlen veröffentlicht und man erlebt eine Überraschung, denn im Sommermonat wurden 515 Elektroautos neu zugelassen. Normalerweise lassen die Sommermonate die Neuzulassungszahlen etwas sinken, aber anscheinend konnten Fahrzeuge wie der Renault Zoe die Zahlen nach oben treiben.

Übersicht der Neuzulassungen im Bereich der Elektroautos im Jahr 2013:

  • Januar: 362
  • Februar: 479
  • März: 191
  • April: 476
  • Mai: 392
  • Juni: 489
  • Juli: 515

Im Jahr 2012 wurden 2.956 E-Autos neu zugelassen, in den ersten sieben Monaten diesen Jahres liegt die Zahl der Neuzulassungen schon bei 2.904 Stück.

Laut KBA waren Ende 2012 insgesamt 7.114 Elektroautos zugelassen, dies bedeutet, dass Ende Juli 10.014 Elektroautos zugelassen waren.

Wenn man nun bedenkt, dass das Elektrofahrzeug Renault Zoe erst vor kurzem auf den Markt kam, der Smart Fortwo Electric Drive weiterhin erfolgreich verkauft wird und im Herbst noch die Stromer BMW i3 und Volkswagen e-up! auf den Markt kommen, könnten bis Ende 2013 noch weitere 3.000 Elektroautos neu zugelassen werden.

Via: KBA

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Über 10000 Elektroautos stromern durch Deutschland und der Juli überrascht mit Jahresverkaufsrekord

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.