Etwa 16000 Elektromobile sind in Deutschland unterwegs

(04.08.2013)

In Deutschland ist die Anzahl der Elektroautos noch relativ gering, allerdings gibt es ebenso viele Plug-In Hybridautos, Elektrokrafträder und Elektrobusse  – dadurch kommt man auf eine Gesamtzahl von ca. 16.000 Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen.

Schild Elektromobile

Eine Untersuchung von ZSW und DFKI hat ergeben, dass, wenn man auch elektrische Nutzfahrzeuge und Elektrokrafträder in die Bilanz aufnimmt, man auf eine Gesamtanzahl von 15.850 Stück kommt. Die Untersuchung zeigt, dass reine Elektroautos nur ungefähr die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Elektromobile ausmachen.
In den 15.850 E-Fahrzeugen sind ca. 7.110 E-Autos, 1.120 Plug-In Hybridautos, 4.650 Elektrokrafträder und 2.960 Elektrolastwagen und E-Busse enthalten.

Zwar klingt 15.850 noch gering, allerdings ist der Bestand im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent gestiegen. Benjamin Schott (einer der Autoren des Papiers):

“Der deutliche Zuwachs spiegelt die typische Einstiegsdynamik einer noch jungen, aber vielversprechenden Technologie wieder. Wenn es gelingt, diese Dynamik in den kommenden Jahren aufrecht zu erhalten, dann kann auch die Energiewende im Verkehrssektor gelingen”.

Weltweit soll es um die 200.000 Elektrofahrzeuge geben, der Trend zum elektrisch angetriebenen Fahrzeug steigt also nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Ein ZSW-Wissenschaftler sagt:

“Von diesem Trend kann auch Deutschlands Exportwirtschaft profitieren, sofern hierzulande weiter in die Entwicklung der Elektromobilität investiert wird”.

Der Markt wird bisher vor allem von Herstellern aus den USA, Frankreich und Japan dominiert. Weltweit sind in den USA und Japan rein zahlenmäßig die meisten Elektrofahrzeuge und Neuzulassungen zu verzeichnen, im europäischen Raum erreichen Norwegen und die Niederlande die Spitzenwerte.

Via: ZSW-BW

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Etwa 16000 Elektromobile sind in Deutschland unterwegs

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.