Grund zum Feiern – Tesla hat 1 Million Elektroautos produziert

[15.03.2020] Der US-Autobauer Tesla hat vor kurzem sein 1 Millionstes Elektroauto gebaut, damit ist es nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, welches überhaupt eine Million rein elektrisch angetriebene PKW gebaut hat.

Eine Millionstes Elektroauto von Tesla. Bei dem Jubiläumsmodell handelt es sich um das Elektroauto Tesla Model Y, Bildquelle: Tesla / Elon Musk
Eine Millionstes Elektroauto von Tesla. Bei dem Jubiläumsmodell handelt es sich um das Elektroauto Tesla Model Y, Bildquelle: Tesla / Elon Musk

Tesla wurde im Jahr 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet, diese hatten 2008 das Unternehmen verlassen. Im Frühjahr 2004 investierte Elon Musk in Tesla und er wurde auch Aufsichtsratsvorsitzender.

Das erste E-Auto, welches Tesla gebaut hatte, war der Tesla Roadster – dieser wurde von 2008 bis 2012 gebaut. Danach kamen das Model S, Model 3, Model X auf den Markt. Bei dem Model Y wird die Auslieferung bald beginnen.

Folgende Modelle können derzeit vorbestellt werden:

  • Tesla CyberTruck
  • Elektro-LKW Roadster 2 (2020)

Der Elektro-LKW Tesla Semi wurde bisher nur vorgestellt.

Seit 2008 baut Tesla Elektroautos

Ende 2018 waren für Tesla etwa 48.800 Mitarbeiter tätig, der Hauptsitz liegt in Palo Alto im Silicon Valley.

Das erste Elektroauto von Tesla war der Roadster, dieser Sportwagen mit zwei Sitzen wurde von 2008 bis 2012 gebaut. Der Roadster wurde zusammen mit AC Propulsion und Lotus entwickelt. Das Fahrzeug wurde von Lotus gebaut und das Tesla hat das Fahrzeug mit den nötigen Teilen für den Elektroantrieb ausgestattet.

Im Jahr 2009 wurde das Elektroauto Model S vorgestellt, die 2012 auf den Markt gebracht wurde. Im Jahr 2015 kam das Model X hinzu und danach erschien das Modell 3 als vorerst letztes Modell.

Es wurden 2.450 Roadster produziert und weltweit verkauft, der größte Absatzmarkt mit ca. 1800 Fahrzeugen waren die USA.

Eine Million Elektroautos von Tesla

Vor kurzem hatte Tesla mitgeteilt, dass man eine Million Elektroautos produziert hat. Elon Musk (CEO / Geschäftsführer von Tesla) gab via Twitter bekannt, dass das Unternehmen diesen Meilenstein erreicht habe.

 

Bei dem Julibläumsexemplar handelt es sich um einModel Y, hierbei handelt es sich um ein SUV-Coupé, welches in den USA bereits ausgeliefert wird.

Bisher hat noch kein anderes Unternehmen eine Million Elektroauto produziert, leider hat Musk nicht mitgeteilt, wie viel Einheiten von jedem Modell bisher produziert worden sind.

Via: Golem

Passende Fahrzeuge

Das Elektroauto Tesla Model Y. Bildquelle: Tesla

Elektroauto Tesla Model Y

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Tesla Roadstar

Tesla Model S

Elektroauto VW ID.3. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW ID.3

Passende Hersteller

Tesla Motors

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.