Elektroauto-Hersteller Nissan steigt in die Formel E ein

[26.10.2017] Nissan steigt in die Formel E ein, hierbei handelt es sich um das die Formel 1 für Elektroautos.

Das Elektroauto Spark-Renault SRT_01E heißt nun Renault Z.E.15. Bildquelle: Renault
Symbolbild. Das Elektroauto Spark-Renault SRT_01E heißt nun Renault Z.E.15. Bildquelle: Renault

Der Autohersteller Nissan steigt in die Formel E ein, mit Beginn der Saison 2018/2019 nimmt das Unternehmen als erster japanischer Automobilhersteller an der vollelektrischen FIA-Rennserie teil.
Denn bei der Formel E starten nur Elektroautos, welche geschickt und gleichzeitig schnell gefahren werden müssen.

Daniele Schillaci (Executive Vice President, zuständig für globales Marketing & Vertrieb, den Geschäftsbereich E-Mobilität und Chairman des Nissan Management-Komitee für Japan, Asien und Ozeanien) sagt:

„Wir sind Pioniere der Elektromobilität und blicken gleichzeitig auf eine lange Motorsporthistorie zurück. Es liegt also nahe, diese beiden Kernkompetenzen zusammenzubringen und in der Formel E anzutreten“,…

So sagt Schillaci weiter:

  „Die stetig wachsende Rennserie bietet uns eine global sichtbare Plattform, um unsere Unternehmensvision Nissan Intelligent Mobility einer neuen Generation von Motorsport-Fans näherzubringen.“

Bei Nissan handelt es sich um die weltweit führende Null-Emissions-Marke, so ist vor allem das Elektroauto Nissan Leaf eine echte Erfolgsgeschichte. Erst im September wurde die zweite Generation des Leaf präsentiert, diese verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme und auch genug Reichweite (378 Kilometer) für den Alltag.
Details im Artikel „Elektroauto Nissan Leaf

Die 2010 eingeführte erste Generation des Leaf war ein Pionier für bezahlbare emissionsfreie Mobilität. Mehr als 280.000 Exemplare hat Nissan abgesetzt; der Leaf ist damit das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

In der 2014 gestarteten FIA-Meisterschaft Formel E treten Teams und Hersteller mit vollelektrischen Antrieben an. Die Rennen finden auf eigens eingerichteten Straßenkursen in den Zentren großer Städte rund um die Welt statt.

Alejandro Agag (Gründer und CEO der Formel E) kommentiert den Einstieg von Nissan wie folgt:

„Ein großer Tag für die Rennserie“

So Agag weiter:

„Es ist nicht nur großartig, einen neuen Hersteller in der Formel E Familie willkommen heißen zu dürfen – besonders freue ich mich, dass mit Nissan nun die erste japanische Marke in die Serie einsteigt. Dies unterstreicht, wie wahrhaft global die elektrische Revolution ist. Japan steht bei neuen Technologien stets an vorderster Front und hat eine der größten Fangemeinden in der Formel E. Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität ist da, und er ist unaufhaltsam. Ich freue mich darauf, in der fünften Saison das Nissan Logo auf den neuen Fahrzeugen zu sehen.“

Nissan wird im Herbst 2018 mit Beginn der fünften Saison in die Serie einsteigen; ab diesem Zeitpunkt gelten neue Chassis- und Batteriespezifikationen. Weitere Informationen zur Nissan Teilnahme werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die vierte Saison der Formel E beginnt im Dezember 2017 und läuft bis Juli 2018. Die Meisterschaft macht unter anderem in Hong Kong, Berlin, Paris, New York und Montreal Station.

Passende Hersteller

Renault

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.