Die Verkäufe des Elektroauto Nissan Leaf sollen verdreifacht werden

[19.10.2017] Nissan will die Verkäufe seines Elektroauto Nissan Leaf verdreifachen, dies wurde am Rande des World Mobility Summit 2017 in München verkündet.

Elektroauto Nissan Leaf 2. Bildquelle: Nissan
Elektroauto Nissan Leaf 2. Bildquelle: Nissan

In München hat Thomas Hausch (Managing Director der Nissan Center Europe GmbH) am Rande des World Mobility Summit 2017 in München – im Rahmen der eMove360° Europe 2017, Internationale Fachmesse für die Mobilität 4.0 – elektrisch – vernetzt – autonom die Ziele für 2018 hoch gesteckt:

„Angesichts der Verdopplung des EV-Markts in Deutschland im laufenden Jahr und der Tatsache, dass der neue Nissan Leaf bereits im ersten Quartal 2018 verfügbar ist, werden wir die bisherigen Leaf Zahlen absehbar verdreifachen können.“

Angesichts der Verkaufszahlen seiner Elektroautos in Deutschland kann Nissan mehr als zufrieden sein, im Jahr 2016 steigerte Nissan Stromer-Verkaufszahlen in Deutschland um 16 Prozent.

Thomas Hausch:

„Geht der deutschlandweite Trend, was die Zulassungen von Elektromobilen angeht, so weiter wie in 2017, dann erreichen wir in Deutschland im Jahr 2022 die Zahl von einer Million zugelassenen Elektroautos in Deutschland.“

Um dieses Ziel zu realisieren, hat Nissan bereits die zweite Generation des Leaf am Start (seit dem 2. Oktober bestellbar). Vor kurzem in Tokio der Weltöffentlichkeit das erste Mal präsentiert, überzeugt das Auto nun mit größerer Reichweite, fortschrittlichen Assistenzsystemen, moderner Konnektivität und dynamischerem Design. Zeitgleich ist das auch der Startschuss für eine exklusive Vorverkaufs-Sonderedition: der neue Nissan Leaf 2.ZERO Edition.

Die Einführungsedition des weltweit meist verkauften Elektrofahrzeugs ist serienmäßig – und auch erstmalig in Europa – mit dem neuen Assistenzsystem ProPILOT für teilautomatisiertes Fahren ausgerüstet. Das System übernimmt im einspurigen Autobahnverkehr auf Knopfdruck die Steuerung von Lenkung, Gaspedal sowie Bremsen. Auch das neue e-Pedal, das NissanConnect EV Infotainment-System mit 7-Zoll-Display und App, der Intelligente Around View Monitor für 360° Rundumsicht, Wärmepumpe, Apple CarPlay und Android Auto sowie andere Highlights der Ausstattungsliste sind im Sondermodell serienmäßig an Bord. Angetrieben wird die zweite Generation des Nissan Leaf von einem Elektromotor mit 110 kW Leistung (150 PS) und einem Drehmoment von 320 Nm, der eine bessere Beschleunigung und mehr Fahrspaß ermöglicht. Dank der neuen 40-kWh-Batterie bietet der Leaf eine Reichweite von bis zu 378 Kilometern (NEFZ-Fahrzyklus) pro Batterieladung.

Für den Nissan Leaf 2.ZERO Edition hat die japanische Marke ein attraktives Vorverkaufsangebot geschnürt. Die limitierte Sonderedition ist ab sofort zu einer monatlichen Rate von 295 Euro bestellbar. Darin inbegriffen ist auch eine 22-kW-AC-Wallbox (3-phasig) fürs heimische Nachladen. Der Kaufpreis für den Leaf 2.ZERO Edition beträgt 34.950 Euro. Die ersten Fahrzeuge rollen im Januar 2018 zu den deutschen Kunden.

Thomas Hausch sagt:

Nissan ist weltweit der erste Hersteller, der sein Elektroauto bereits in der zweiten Generation auflegt.“

„Mit dem neuen Leaf ändern sich auch die Spielregeln der Elektromobilität – absolute Reichweite ist aufgrund der nun mittlerweile hohen Standardbatteriekapazitäten nicht mehr maßgeblich sondern die Frage: Was kostet mich ein Kilometer Reichweite?“

Rechnet man bei dem Elektroauto Nissan Leaf nun Preis (Startpreis: 31.950 Euro) gegen Reichweite, kostet damit ein Kilometer zirka 85 Euro – im Bereich verfügbarer E-Fahrzeuge im C-Segment ist der neue Leaf damit das günstigste E-Auto in Deutschland.

Der Elektrotransporter Nissan e-NV200 verfügt jetzt über 60 Prozent mehr Reichweite

Weltweit einzigartig ist auch die neue Version des Elektroauto Nissan e-NV200: Dank neuer 40-kWh-Batterie bietet der Elektrotransporter jetzt über 60 Prozent mehr Reichweite. Bis zu 280 Kilometer (NEFZ-Fahrzyklus) können künftig mit einer Akkuladung zurückgelegt werden.

In Europa feierte die neue Generation des Elektroauto Nissan e-NV200 seine Europapremiere, es verfügt über deutlich mehr Reichweite. Bildquelle: Nissan
In Europa feierte die neue Generation des Elektroauto Nissan e-NV200 seine Europapremiere, es verfügt über deutlich mehr Reichweite. Bildquelle: Nissan

Größe und Gewicht der Hochvoltbatterie sind unverändert geblieben – und dadurch auch Ladevolumen und Nutzlast. Mit der fast verdoppelten Batteriekapazität können Kunden künftig pro Batterieladung mehr als 100 Kilometer weiter fahren als bisher. Damit eignet sich der Elektrotransporter e-NV200 nun ideal für Geschäftskunden wie Paketdienste und Lieferservices, um die wichtigen innerstädtischen Lieferungen zu 100 Prozent lokal emissionsfrei zu absolvieren.

Der Nissan e-NV200 mit 40-kWh-Batterie lässt sich ab dem Jahresende als Kastenwagen, Kombi oder Evalia bestellen, der Marktstart in Europa ist für April 2018 vorgesehen

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander

Nissan e-NV200 Evalia

Elektroauto Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Van

Elektroauto Nissan Leaf

Für das Elektroauto Renault Zoe gibt es ab sofort ein Notladekabel, mit dem man die Akkuzellen auch an den sogenannten Schuko-Steckdosen aufladen kann. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe

Elektroauto Opel Corsa-e. Bildquelle: Opel Automobile GmbH

Elektroauto Opel Corsa-e

Das Elektroauto Opel Ampera-e ist das Schwesternmodell des Chevrolet Bolt. Bildquelle: Opel/GM

Elektroauto Opel Ampera-e

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Das Elektroauto BMW i3 wird seit November 2013 in Deutschland verkauft. Bildquelle: BMW AG

BMW i3 mit Range-Extender

Passende Hersteller

Renault

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.