Im Juni 2016 wurden in Deutschland 833 Elektroautos neu angemeldet, damit haben sich die Absatzzahlen im Vergleich zum Jahresanfang nahezu verdoppelt – denn im Januar 2016 gab es nur 477 Elektroauto-Verkäufe.

Vergleich der Neuzulassungszahlen von Elektroautos im Jahr 2015 und 2016

Vergleich der Neuzulassungszahlen von Elektroautos im Jahr 2015 und 2016

Seit dem 2. Juli kann endlich die Umweltprämie für Elektro- und Plug-In Hybridautos beantragt werden, dass die Kaufförderung für die Stromer kommen wird, denn am 18. Mai hatte das Bundeskabinett die Prämie beschlossen und Mitte Juni hatte die zuständige EU-Kommission unter anderem abgenickt, dass die Förderung rückwirkend zum 18. Mai 2016 gilt.

Siehe auch:

Die Höhe der Neuzulassungen von Elektroautos ist in Deutschland schwer zu prognostizieren

Wie die Höhe der Neuzulassungen für die nächsten Monate ausfallen, lässt sich in Deutschland schwer vorhersagen. Der Juni 2016 war mit 833 neu angemeldeten E-Auto bisher der zweitbeste Monat im Jahr 2016, allerdings waren im Vergleich zum Jahresvormonat (Juni 2015) 19,3 Prozent weniger Stromer unter den Neuzulassungen.

Die Hybridautos konnten sich im Vergleich zum Jahresvormonat mit 3.596 Einheiten (darunter waren 865 Plug-In Hybridautos) um +22,1% verbessern.

Die angekündigte Umweltprämie in Höhe von 4.000 Euro für Elektroautos und 3.000 Euro für Plug-In Hybridautos könnte allerdings dafür gesorgt haben, dass ein paar Interessenten lieber abgewartet haben.

Denn wenn man die ersten 6 Monate des Jahres 2015 und 2016 vergleicht, wird man feststellen, dass im Jahr 2015 bereits 4.663 E-Autos neu zugelassen wurden. In diesem Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur 4.357.
Innerhalb der ersten 4 Tage nach dem es möglich war, am 2. Juli die Kaufförderung bei der Bafa zu beantragen, wurden bereits 266 Anträge eingereicht.

Siehe auch: Bisher wurden nur 266 Anträge für die Kaufprämie für Elektroautos gestellt

So sehen die Monatsergebnisse bisher für das Jahr 2016 aus:

  • Januar: 477
  • Februar: 751
  • März: 1.104
  • April: 604
  • Mai: 588
  • Juni: 833

Gesamtzahl für 2016 (Jan – Juni): 4.357
Gesamtzahl für 2015 (Jan – Juni): 4.663

So sehen die Monatsergebnisse für das Jahr 2015 aus:

  • Januar: 659
  • Februar: 436
  • März: 1.278
  • April: 684
  • Mai: 574
  • Juni: 1.032
  • Juli: 962
  • August: 831
  • September: 929
  • Oktober: 1.686
  • November: 1.372
  • Dezember: 1.920

Gesamtzahl 2015: 12.363

 

 

Passende Fahrzeuge

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.