Bisher wurden nur 266 Anträge für die Kaufprämie für Elektroautos gestellt

Seit dem 2. Juli können endlich die Anträge für die Kaufprämie für den Erwerb von Plug-In Hybrid- und Elektroautos gestellt werden, in den ersten 4 Tagen gingen 266 entsprechende Anträge bei der Bafa ein.

Ladestation für Elektroautos in der Kleinstadt Elze
Ladestation für Elektroautos in der Kleinstadt Elze

Wer ab dem 18. Mai 2016 in Deutschland ein Elektro- oder Plug-In Hybridauto gekauft (oder geleast) hat, kann einen sogenannten Umweltbonus in Höhe von 4.000 Euro (E-Autos) bzw. 3.000 Euro für Plug-Ins beantragen.

Am Dienstag (also 4 Tage nach der Startphase) waren beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nur 266 Anträge eingegangen, einen Tag zuvor waren es noch 175 Anträge.
Somit wurden in den ersten vier Tagen rein rechnerisch täglich 66,5 Anträge für die Kaufförderung von Elektrofahrzeugen gestellt, theoretisch können so bis zu 300.000 Plug-In Hybrid- und Elektroautos von der Prämie profitieren.

Die Kaufförderung gilt rückwirkend für Elektro- und Plug-In Hybridautos, welche seit dem 18. Mai 2016 gekauft (oder geleast) wurden.

Die Kosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro teilen sich der Bund und die Autoindustrie zu 50 Prozent, die Umweltprämie gilt solange, bis der Fördertopf leer ist oder aber der 30. Juni 2019 erreicht wurde.

Weitere Informationen: Seit Samstag gibt es endlich die Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland

Via: FAZ und KFZ-Betrieb Vogel

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

5 Gedanken zu „Bisher wurden nur 266 Anträge für die Kaufprämie für Elektroautos gestellt

  • 6. Juli 2016 um 09:18
    Permalink

    Ich finde 266 Anträge in den ersten 4 Tagen jetzt nicht zu wenig.
    Zumal am Wochenende auch noch EM-Spiele stattfanden 🙂

    Ich würde es gut finden, wenn du weiterhin in regelmäßigen Abständen die aktuellen Antragszahlen posten würdest. Finde diese Entwicklung, ob die Kaufprämie tatsächlich was bringt, sehr spannend.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • Pingback:Die Umweltprämie für Elektroautos wurde bisher 936 mal beantragt - Mein Elektroauto

  • Pingback:Die Kaufprämie für Elektroautos wurde bisher 936 mal beantragt - Mein Elektroauto

  • Pingback:Es wurden bereits 1234 Anträge für die Elektroautoprämie gestellt - Mein Elektroauto

  • Pingback:Die Elektroauto-Kaufprämie wurde über 4451 mal in Deutschland beantragt - Mein Elektroauto

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.