Quartalsergebnisse des Elektroauto-Hersteller Tesla Motors deutlich hinter den Erwartungen

Mitte der Woche hatte Tesla Motors die Zahlen für das 4. Quartal (2014) veröffentlicht, auch wenn die Produktionszahl des Elektroauto Tesla Model S höher als erwartet ausfiel, sprechen Analysten von nicht erfüllten Erwartungen.

Elon Musk ist der CEO (Geschäftsführer) vom Elektroautohersteller Tesla Motors. Bildquelle: Brian Solis (FlickR: Brian Solis: http://www.flickr.com/photos/50698336@N00/2685130533)
Elon Musk ist der CEO (Geschäftsführer) vom Elektroautohersteller Tesla Motors. Bildquelle: Brian Solis (FlickR: Brian Solis: http://www.flickr.com/photos/50698336@N00/2685130533)

Viele hatten vermutet, dass Tesla in seinem 4. Quartalsbericht von Gewinnen berichten würde, stattdessen hatte der Autohersteller Verluste in Höhe von ca. 108 Millionen US-Dollar eingefahren.
Somit wurden im Jahr 2014 Defizite von insgesamt 294 Millionen Dollar produziert, im Jahr 2013 waren es nur ca. 74 Millionen Dollar.
Wenn man berücksichtigt, dass das US-Unternehmen seinen Umsatz im letzten Quartal im Jahresvergleich um ca. 55 Prozent auf 957 Mio. Dollar steigern konnte, lesen sich die Zahlen wieder anders.

Denn gerade im vergangenen Jahr sind viele Investitionen getätigt worden, so wurden Grundstücke gekauft und auch der Bau der Gigafactory hat begonnen.
Aber auch die Entwicklungskosten für das Elektroauto Model X (und das zukünftige Model 3) sind hohe Kostenfaktoren, dazu kommt noch der Ausbau der Supercharger genannten Ladestationen und der Tesla Stores und Service Center.

Verkauf des Elektroauto Tesla Model S litt unter Winterwetter

Elektroauto Tesla Model S
Elektroauto Tesla Model S

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember hat Tesla 11.627 Einheiten des Elektroauto Model S produziert, davon wurden aber nur 9.834 Exemplare ausgeliefert.
Zuerst scheint diese Diskrepanz zu verwundern, aber die fertigen Modelle wurden aufgrund mehrerer Probleme nicht ausgeliefert, dazu gehörten das Winterwetter in den USA, Transportprobleme oder das die Käufer aufgrund eines Winterurlaubs den Wagen nicht abholen konnten.

Insgesamt wurden rund 35.000 Exemplare des Model S im Jahr 2014 produziert.

Model X wird ab März produziert

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo
Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Die Produktion des Elektro-SUV Model X soll laut Tesla im Sommer diesen Jahres beginnen, gegen Ende des Jahres wird dann die Auslieferung beginnen.
Derzeit gibt es bereits eine Warteliste von über 22.000 Kunden,

In 10 Jahren soll Tesla so wertvoll wie Apple sein

Elon Musk (CEO von Tesla Motors) sagte, dass sein Unternehmen in 10 Jahren so wertvoll wie Apple sein soll, also 700 Milliarden US-Dollar.

Im Jahr 2015 will der Autohersteller einen Umsatz von sechs Milliarden Dollar verzeichnen, somit wäre dies eine Verdopplung.
Spätestens im Jahr 2020 soll der Autobauer dann endlich wirtschaftlich erfolgreich sein, bis dahin werden also noch viele Investitionen getätigt.

Nach dem Quartalsbericht gab es einen Kursrutsch, so das Tesla »nur noch« 23 Milliarden Euro wert war, kurz vorher waren es noch 27 Mrd. €.

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Tesla Model S

Das Elektroauto Bolt EV soll Tesla Motors ab 2017 Konkurrenz machen. Bildquelle: General Motors/Chevrolet

Elektroauto Chevrolet Bolt

Tesla Roadstar

Passende Hersteller

Tesla Motors

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Quartalsergebnisse des Elektroauto-Hersteller Tesla Motors deutlich hinter den Erwartungen

  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 13.02.2015 › "Auto .. geil"

  • 14. Februar 2015 um 12:05
    Permalink

    Ach sind dich alles gute Werte, ist eine Auslegungssache alles. Man muss gucken wie hoch waren die Erwartungen? Wie ist der gesamte Markt. Was kann Tesla leisten und was macht es?
    Was sind Einnahmen und was Ausgaben bei Tesla.
    Ich sehe das positiv 😉

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.