Es wird keine Rückrufaktion für das Elektroauto Tesla Model S geben

(14.11.2013)

Nach dem drei Exemplare des Elektroauto Tesla Model S in Brand geraten sind, sieht der Autohersteller keinen Grund für eine Rückrufaktion.

Elektroauto Tesla Model S. Bildquelle: Tesla Motors
Elektroauto Tesla Model S. Bildquelle: Tesla Motors

Elon Musk (CEO von Tesla Motors) teilte dem US-Sender CNBC mit, dass er aufgrund der in den letzten Wochen bekannt gewordenen Brände des Tesla Model S keinen Rückruf starten werde.

Das Elektrofahrzeug Model S sei sicher, teilte Musk mit. Gleichzeitig kritisierte er die Medien, welche sein Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken würden. So habe es bisher keine ernsthaften Verletzungen oder Todesfälle gegeben.

Das der Aktienkurs von Tesla Motors regelrecht abstürzte, bezeichnete Musk als ärgerlich, gleichzeitig sieht er sein Unternehmen aber auf stabilen Füßen. Die eingebrochenen Kurse legen im europäischen Markt in Folge seines offiziellen Statements wieder um zwei Prozent zu. Innerhalb der letzten sieben Tage fiel der Kurs um 22 Prozent.

Seit Oktober 2013 gerieten drei Tesla Model S in Brand. Die Ursachen sind in zwei Fällen bisher fast ungeklärt, in einem Fall – dem ersten Brand im US-amerikanischen Seattle – war laut Tesla ein auf der Straße befindliches Metallteil Schuld, welches sich von unten in den Fahrzeugboden bohrte und die Batterieeinheit beschädigte. Beim letzten Feuer war vermutlich eine Anhängerkupplung schuld an einem Kurzschluss, welcher einen Brand verursachte.

Ein Rückruf würde Tesla Motors finanziell und imagemäßig schwer vorhersehbare Folgen bedeuten.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass jeden Tag weltweit auch normale Verbrenner in Brand geraten. Bei dem Elektroauto Tesla Model S wurden die Fahrer vor dem Ausbruch des Feuers gewarnt und man darf nicht vergessen, dass es nicht sehr viele Fälle geben wird, in denen sich ein Metallteil von unten in ein PKW bohren wird.

Via: Auto-Medienportal

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Es wird keine Rückrufaktion für das Elektroauto Tesla Model S geben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.