Renault erzielt einen neuen Umsatzrekord mit Elektroautos

(22.07.2013)
Renault konnte laut seinen vorläufigen Umsatzdaten einen monatlichen Umsatzrekord von Elektroautos erzielen.
Dies sind die Elektroautos von Renault (vlnr.): Twizy, Zoe, Fluence ZE., Kangoo Z.E.. Bildquelle: Renault
Dies sind die Elektroautos von Renault (vlnr.): Twizy, Zoe, Fluence ZE., Kangoo Z.E.. Bildquelle: Renault
Der französische Autobauer Renault gehört zu den Unternehmen, welche bereits eine breite Palette von Elektroautos auf dem Markt anbieten. Nun scheinen sich die Bemühungen auszuzahlen, denn was die monatlichen Verkaufszahlen angeht, konnte Renault einen Umsatzrekord erzielen – hierbei wurde der Twizy sogar nicht mal beachtet, weil er streng genommen nicht als PKW zählt.

Im Juni lieferte Renault 1.873 Elektroautos aus, hierzu zählten der Zoe, Kangoo ZE und der Fluence ZE.

In den letzten fünf Monaten konnten die Franzosen jeweils immer über 1.000 Stück absetzen, dreimal waren es sogar über 1.500 Stück.
Seit Jahresbeginn hat Renault um die 8.500 Elektromobile verkauft, dies ist doppelt so hoch im vergleichbaren Zeitraum vom letzten Jahr.

Inklusive des Elektrofahrzeug Renault Twizy lag der Gesamtumsatz für Juni 2013 bei über 2.250 Fahrzeugen, dies ist das das beste Ergebnis seit Mai 2012.

 

Elektroauto Renault Zoe und Kangoo ZE als Zugpferde im Bereich der Elektromobile

Der Stromer Zoe machte einen Anteil von über 60 Prozent der E-Auto-Verkäufe von Renault aus, so wurden im Juni 1.358 Einheiten des Zoe verkauft. Aber auch der Kangoo ZE wurde 450 mal im Juni verkauft.

Weit ab liegt der Renault Fluence ZE, von ihm wurden nur 61 Stück verkauft.

Der Twizy schwächelt derzeit, dies könnte aber auch daran liegen, dass die Käufergruppe sehr speziell ist und man im europäischen Raum dann doch lieber gleich den Zoe kauft, als den wesentlich kleineren Twizy, in welchem man im Winter eher friert…
Im Juni wurden nur 380 Twizy abgesetzt, im Juni 2012 wurden vier mal so viele verkauft.n haben 1.700.
Für den Twizy bedeutet dies, dass er auf den dritten Platz beim Ranking der Elektroautoverkaufscharts von Renault fällt..

Renault vs. VW

Vor ein paar Monaten hieß es seitens Volkswagen (VW), dass man in Europa die Führung im Bereich der Elektromobilität übernehmen will. Ich denke, dies wird immer schwieriger für die Wolfsburger, denn alle Menschen, welche auf ein E-Auto warten, haben sich wahrscheinlich schon so langsam mit einem Stromer eingedeckt.
Wer sich jetzt noch ein Elektroauto kaufen will, der wartet wahrscheinlich darauf, dass die Preise sinken oder auf ein bestimmtes Modell – wie zum Beispiel das Model S von Tesla Motors. Denn ehrlich gesagt sich VW die Frage stellen, warum sollte man jetzt unbedingt ein Elektrofahrzeug von VW kaufen, bzw. darauf warten – denn ein Alleinstellungsmerkmal gibt es nicht unbedingt, es sei denn, man sagt, man will unbedingt ein deutsches Auto bzw. unbedingt das VW-Logo haben..
Die einzige Hoffnung meiner Meinung für VW besteht darin, dass es bald eine Kaufförderung für Elektromobile gibt, welche in Deutschland hergestellt worden sind. So ist es zum Beispiel auch in Frankreich, denn so würde die Bundesregierung die einheimischen Automarken, wie VW, Audi, Mercedes-Benz, Daimler, BMW, etc. stärken…

Via: Insideevs

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Renault Twizy

Elektroauto Renault Twizy

Betriebsspionage Renault. Wie wird der Fall mit der Betriebsspionage bei den Elektroautos bei Renault wohl ausgehen? Der Akku des Renault Kangoo Fluence ZE wird geleast. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Kangoo Z.E.

Für das Elektroauto Renault Zoe gibt es ab sofort ein Notladekabel, mit dem man die Akkuzellen auch an den sogenannten Schuko-Steckdosen aufladen kann. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe

Passende Hersteller

Renault

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Renault erzielt einen neuen Umsatzrekord mit Elektroautos

  • 21. Juli 2013 um 21:01
    Permalink

    Sind das die Vierkaufzahlen von Deutschland? von Europa oder von der gesamten Welt?

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
  • Pingback:electrive.net » BMW i3, Renault, Toyota, Mitsubishi, Kandi.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.