Teslas Werbekosten betragen nur 6 Dollar pro Elektroauto
2 Minuten Lesezeit
Laut einer Studie investiert der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors nur 6 Dollar pro Fahrzeug in die Werbung – andere Autobauer investieren 40 mal mehr in die Werbung.
Tesla Motors gehört zu den wenigen Autoherstellern, der keine TV- oder Printanzeigen schaltet. Denn nur so lässt es sich erklären, dass Tesla pro verkauftes Fahrzeug nur etwa 6 US-Dollar für Werbung ausgibt.
Während die meisten Autohersteller verkauften Auto mehrere hundert (manche sogar bis zu einigen tausend) Dollar investieren, hat Tesla im Jahr 2015 nur 6 $ pro verkauftes Auto für die Werbung ausgegeben.
Der Analysten Trip Chowdhry sagt, dass dies zeigt, wie groß der Einfluss von Tesla ist. Denn obwohl pro abgesetztes Fahrzeug nur 6 Dollar in die Werbung investiert werden, generiert das Unternehmen einen Umsatz von 8 Milliarden Dollar.
Toyota hat zum Beispiel im Jahr 2015 etwa 248 $ pro verkauftes Auto für die Werbung ausgegeben, bei Porsche waren es 267 $ und bei Smart 290 $.
Tesla-Fans drehen selbst die Werbevideos für die Elektroautos
(CEO / Geschäftsführer von Tesla Motors) hat es geschafft, seinem Unternehmen einen ähnlichen Ruf wie den von Apple zu verschaffen. Während Apple allein im Jahr 2013 nur für das iPhone über 640 Millionen Dollar an Werbekosten ausgegeben hatte, hält sich Tesla vornehm zurück. So gibt es allenfalls ein paar Events, an denen die Interessenten sich das Fahrzeug näher angucken (oder eine Probefahrt absolvieren) können.
Daher hat sich das Phänomen entwickelt, dass die Fans selbst Werbevideos anfertigen, welche immer professioneller sind, so hat sich zuletzt ein Werbe-Profi mit einem Werbespott beschäftigt: Geniales Video für das Elektroauto Tesla Model S veröffentlicht
Via: Teslarati