35 Prozent der Deutschen wird durch die Kaufförderung zum Kauf eines Elektroautos animiert

Noch in diesem Monat soll die Kaufförderung für Plug-In Hybrid- und Elektroautos starten, in einer repräsentativen Befragung haben 35 Prozent der Teilnehmer geantwortet, dass sich durch den Zuschuss zum Kauf eines Elektrofahrzeugs animiert werden.

35 Prozent der Deutschen wird durch die Kaufförderung zum Kauf eines Elektroautos animiert. Bildquelle: Credit Plus Bank
35 Prozent der Deutschen wird durch die Kaufförderung zum Kauf eines Elektroautos animiert. Bildquelle: CreditPlus Bank AG

Am 27. April 2016 gab Bundesregierung bekannt, dass es noch in diesem Monat eine Kaufförderung in Höhe von 4.000 Euro für Elektroautos und 3.000 Euro für Plug-In Hybridautos geben wird. (Endlich gibt es auch in Deutschland die Kaufförderung für Elektroautos)

Die CreditPlus Bank AG hat zu dem Thema eine Studie in Auftrag gegeben, die Ergebnisse der Studie lassen auf eine positive Zukunft der Elektromobilität in Deutschland hoffen.

Die Ergebnisse in der Zusammenfassung:

  • 35 Prozent der Befragten könnten durch neuen Zuschuss zum Kauf eines Elektroautos motiviert werden
  • Jeder Achte plant ohnehin Umstieg auf Elektroantrieb
  • Größte Hürde für den Kauf sind Mehrkosten für Elektrofahrzeuge

Durch die Kaufprämie für Plug-In und E-Autos könnte mehr als ein Drittel der Deutschen zum Kauf eines Elektroautos motiviert werden. Jeder Achte plant ohnehin den Umstieg auf Elektroantrieb – auch ohne staatlichen Zuschuss.

Die Prämie in Höhe von 4.000 Euro für den Kauf eines Elektroautos, die die Bundesregierung schon ab Mai auszahlen will, dürfte also Wirkung zeigen. Wenn auch nicht bei allen Käufergruppen. 38 Prozent der Befragten bleiben trotz Prämie bei einem klaren Nein zum Elektroauto.

Jeder Zweite würde auf Elektroauto umsteigen

Dabei gibt es generell auch eine große Aufgeschlossenheit gegenüber der Elektromobilität in der Bevölkerung:  Mehr als die Hälfte der Deutschen wäre prinzipiell bereit, ein Elektroauto zu fahren, zeigt die Studie „Autotrends 2016“ der CreditPlus Bank AG. Der Schritt zum Umstieg auf Batteriebetrieb wird nun erleichtert.

Jan W. Wagner (Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG) sagt:

„Durch den staatlich geförderten Zuschuss werden Elektroautos für breite Käuferschichten erschwinglich.“

Die größte Hürde für den Umstieg sind aus Sicht der Interessenten die Mehrkosten der strombetriebenen Fahrzeuge: Jeder fünfte Deutsche würde ein Elektroauto einem herkömmlichen vorziehen, wenn es nicht mehr kostet. Größter Minuspunkt für die Elektroauto-Skeptiker ist die mangelnde Reichweite der Batterie. Diesen Schwachpunkt nennen 28 Prozent der Befragten als K.-o.-Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen gibt es hier: Bevölkerungsbefragung: Autotrends 2016 (externer Link, PDF-Datei)

Details über die Umfrage:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie „Autotrends 2016“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.020 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im April 2016 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.

Via: Pressemitteilung der CreditPlus Bank AG

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „35 Prozent der Deutschen wird durch die Kaufförderung zum Kauf eines Elektroautos animiert

  • 5. Mai 2016 um 17:57
    Permalink

    „35 Prozent der Befragten könnten durch neuen Zuschuss zum Kauf eines Elektroautos motiviert werden“

    Sind mit dem Begriff Elektroautos auch Hybridautos gemeint? Das wäre in so fern interessant, da auch Hybride ähnlich stark gefördert werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.