Für das Elektroauto Tesla Model S gibt es nun den Launch-Mode

Seit kurzem kann man mit dem Elektroauto Tesla Model S einen noch besseren Ampel-Sprint hinlegen, denn ein Softwareupdate installiert den Launch-Mode, mit welchem man sicherer aus dem Stand beschleunigen kann.

Elektroauto Tesla Model S P85D - Launch Mode
Elektroauto Tesla Model S P85D – Launch Mode

Wer gerne mit seinem PKW aus dem Stand lossprinten will, für den könnte der neue Launch-Mode von Tesla Motors eine interessante Sache sein. Die neue Software soll unter anderem verhindern, dass der Wagen bei einem Ampelsprint ungewollt ausschert.

Die Funktion gibt es aber derzeit nur für das Model S P85D und das P90D, der Launch-Mode ist in dem Update v7.0:2.9.40 enthalten. Um den Launch-Mode zu aktivieren, muss man im Menü Controls –> Driving –> ACCELERATION die maximale Akkuleistung aktivieren, das Bremspedal mit dem linken Fuß festhalten, mit dem rechten Fuß das Gaspedal durchtreten und wieder loslassen.

Wenn die Aktivierung erfolgreich war, sieht man in dem Instrumentenpaneel den Schriftzug »Launch Mode«.

Anschließend muss das Gaspedal wieder voll durchgetreten werden und die Bremse sollte innerhalb von vier Sekunden gelöst werden. Durch die neue Funktion soll sich der Fahrer besser auf das Straßengeschehen konzentrieren können. Bisher haben nur wenige Fahrer einen Erfahrungsbericht geschrieben, aber wahrscheinlich wird man nicht lange auf die Tests warten müssen.

Das Firmwareupdate bringt laut Tesla ein paar Verbesserungen bei dem Navigationssystem und auch die Logik hinter den automatischen Scheibenwischern (Regensensor) wurde verbessert.

Bald wird es wahrscheinlich wieder ein größeres Update geben, so testet der US-Autohersteller die Firmware v7.1 mit ein paar ausgewählten Testern. Wahrscheinlich wird die neue Software auch ein paar Veränderungen für die Autopilotfunktion bringen: Die Autopilotfunktion bei dem Elektroauto Tesla Model S wird eingeschränkt

Den Launch-Mode haben ein paar Fahrer des Model S bereits getestet, dass Ergebnis sieht man in den folgenden Youtube-Videos:
Testing Tesla p85d launch mode introduced in FW 2.9.12

New Launch Mode Test on Tesla Model S P90D Ludicrous

Für die meisten Fahrer wird diese neue Funktion wahrscheinlich keine großen Veränderungen bedeuten, denn nach dem man ein paar Mal einen Benziner an der Ampel „zersägt“ hat, wird es auch schnell langweilig.

Interessant dürfte es aber für die Leute werden, welche an sportlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Via: Golem

Passende Fahrzeuge

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Das Elektroauto Tesla Model Y. Bildquelle: Tesla

Elektroauto Tesla Model Y

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Für das Elektroauto Tesla Model S gibt es nun den Launch-Mode

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.