Das Elektroauto Tesla Model S erhält in den USA seit kurzem die Firmware 7.0, diese schaltet ein paar mehr Funktionen des Autopiloten frei.

Hier testet ein Youtuber die neuen Assistenzfunktionen des Elektroauto Tesla Model S. Bildquelle: Ari Comet von Youtube.com

Hier testet ein Youtuber die neuen Assistenzfunktionen des Elektroauto Tesla Model S. Bildquelle: Ari Comet von Youtube.com

In Deutschland und dem übrigen Europa muss man sich noch etwas gedulden, bis die Firmware 7.0 „over the Air“ für das Model S von Tesla Motors auf allen geeigneten Fahrzeugen installiert ist.

Neben weiteren Autopilotfunktionen werden mit der Firmware 7.0 auch weitere Komfort- und Sicherheitsfunktionen für das E-Auto bereit gestellt. Die Assistenzsysteme, welche das Fahren angenehmer und sicherer machen sollen, nutzen die Vielzahl der Sensoren des Stromers, dazu gehören: Kamera, Radar, Ultraschall und GPS.
Übrigens sind genau 12 Ultraschallsensoren mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern vorhanden, diese sollen alle Objekte rund um das Fahrzeug zuverlässig erfassen.

Die Elektrolimousine kann jetzt nicht nur die Spur halten, sondern das Fahrzeug wechselt durch ein kurzes Antippen des Blinkerhebel die Fahrspur und passt die eigene Geschwindigkeit an die des vorderen Fahrzeugs an.
Dabei wird vom Computer vorher geprüft, dass sich kein anderes Fahrzeug auf der anderen Fahrspur befindet.

Obwohl die Assistenzsysteme derzeit auf der Autobahn ein autonomes Fahren ermöglichen würden, bzw. so lange, bis man diese verlassen will – gibt es ein paar Grenzen. Denn der Bordcomputer fährt nur bis 145 km/h, wer schneller fahren will, muss selbst lenken. Aber ohnehin hat Elon Musk dazu geraten, seine Hände immer am Lenkrad zu haben.

Neben den neuen Assistenzsystemen wurde aber auch das Aussehen des Touchscreendisplay überarbeitet, dieses soll sich nun mehr auf den Fahrer konzentrieren.

Und hier sind die Videos:
Tesla Autopilot Auto Steer Firmware v7

Demo dead man’s curve

Tesla AutoPilot tried to kill me!

Elon Musk on Tesla’s Auto Pilot and Legal Liability

Tesla AutoPilot First Drive

Tesla Autopilot Demo

Tesla Autopilot Day 1

 

Tesla’s Autopilot System Is Creepy And Wonderful

Hands on with Tesla’s Autopilot

Going for a ride in a Tesla Model S on Autopilot

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Tesla Model S

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.