Das Elektroauto Tesla Model S lässt sich per Apple Watch steuern

Schon bevor die Apple Watch auf den Markt kam, haben sich zahlreiche Entwickler daran gesetzt, Apps für die Steuerung von Elektromobilen zu programmieren.
So kann man mit der App remote S viele Funktionen des Elektroauto Model S steuern bzw. abrufen.

Das Elektroauto Tesla Model S lässt sich per Apple Watch steuern. Bildquelle: Screenshot Youtube.com/Rego Apps
Das Elektroauto Tesla Model S lässt sich per Apple Watch steuern. Bildquelle: Screenshot Youtube.com/Rego Apps

Seit dem 24. April ist die Smartwatch von Apple erhältlich und auch wenn sich an ihr die Geister scheiden, gibt es von den Autoherstellern und unabhängigen App-Entwicklern eine Menge Programme, mit denen man auf die Funktionen eines PKW zugreifen kann.

So hat der Programmierer Allen Wong eine App entwickelt, mit der man bequem aus der Ferne auf ein paar Funktionen des Model S zugreifen kann.
Zu den Funktionen gehören zum Beispiel:

  • Fahrzeug öffnen / verschließen (ink. Kofferraum)
  • Klimaanlage steuern (bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit die gewünschte Temperatur einstellen)
  • Ladefunktion starten/stoppen/ zu einer bestimmten Uhrzeit starten
  • Ladezustand abrufen
  • momentan verfügbare Reichweite anzeigen lassen
  • Blinker betätigen

Wong hat die App bereits bei Apple eingereicht, damit diese über den App Store abgerufen werden kann.
Wann die App die Freigabe erhält, steht noch nicht fest.
Es gibt aber auch eine App, welche direkt von Tesla Motors kommt – allerdings verfügt diese nicht über den selben Funktionsumfang wie die App Wong.

Via: Golem

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.