Citroën und Peugeot erhöhen die Batteriegarantie auf ihre Elektroautos auf 8 Jahre

Für die Elektroautos von Citroën und Peugeot werden die Garantiezeiten für die Batterieeinheit verlängert, diese liegt nun bei 8 Jahren bzw. 100.000 Kilometern.

Elektroauto Citroen C-Zero
Elektroauto Citroen C-Zero

Die Batterieeinheit stellt bei den heutigen E-Autos den größten Unsicherheitsfaktor dar, da derzeit für die meisten Käufer nicht klar ist, wie lange diese hält. Da sie je nach Fahrzeug etwa einen Drittel des Kaufpreises ausmacht, wünschen sich viele potenzielle Kunden eine entsprechend lange Garantie für den Stromspeicher.
Nach dem bereits viele Autohersteller die Garantiezeit auf acht Jahre bzw. 100.000 gefahrenen Km erhöht haben, sind nun auch Citroen und Peugeot nachgezogen -vor der Erhöhung lag der Garantiezeitraum bei 5 Jahren, bzw. 50.000 gefahrenen Kilometern.

Von der Garantieerweiterung profitieren alle Kunden, welche ihren Stromer im Januar 2015 ausgeliefert bekommen haben.
Dazu gehören folgende Elektroautos:

Olivier Ferry (Direktor B2B und Gebrauchtwagen bei der Peugeot Citroën Deutschland GmbH) sagt dazu:

„Citroën und Peugeot verfügen als Pioniere in Sachen Elektromobilität bereits über eine mehrjährige Erfahrung, was die hohe Zuverlässigkeit und Robustheit ihrer eingesetzten Elektrobatterien betrifft.“
„Mit der Garantieverlängerung werden wir einmal mehr dem Wunsch unserer Kunden nach einem möglichst geringen Risiko bezüglich der laufenden Kosten für ihr Fahrzeug gerecht. Zudem wirkt sich die Ausweitung der Garantiedauer auch positiv auf die Restwertentwicklung der Citroën und Peugeot Elektrofahrzeuge aus.“

In letzter Zeit ist es um die Stromer von Citroen und Peugeot sehr ruhig geworden und auch die Absatzzahlen in Deutschland waren eher zu vernachlässigen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die beiden Marken ihre rein elektrisch angetriebenen PKW sehr früh auf den Markt gebracht haben – so, dass sie bei mir einen relativen Bonus erhalten.
Der Peugeot i0n verfügt über eine Reichweite von etwa 150 Kilometern, der Kaufpreis beginnt bei 25.883 Euro.
Mit diesen Eckdaten wirkt das Elektrofahrzeug technisch etwas veraltert, daher bleibt zu hoffen, dass es bald ein Upgrade in Punkto Batterieeinheit geben wird.

Via: Pressemeldung von Peugeot und Citroen

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Passende Hersteller

Citroën

Peugeot

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.