Mit dem Elektroauto Nissan Leaf werden mehr Kilometer als mit Verbrennern gefahren

Mit dem Elektroauto Nissan Leaf werden pro Jahr mehr Kilometer zurückgelegt, als mit PKW, welche mit Diesel oder Benzin angetrieben werden.

Mit dem Elektroauto Nissan Leaf werden mehr Kilometer als mit Verbrennern gefahren Infografik. Bildquelle: Nissan
Mit dem Elektroauto Nissan Leaf werden mehr Kilometer als mit Verbrennern gefahren Infografik. Bildquelle: Nissan

Im Schnitt fährt jeder Leaf-Besitzer pro Jahr 14.508 Kilometer, damit wird die jährliche Fahrleistung im Vergleich zu Verbrennern (14.300 km) übertroffen.
Es scheint so, dass sich die Reichweitenangst allmählich legt – denn nicht anders kann man es erklären, dass mit den bisher etwa 150.000 verkauften Einheiten  bereits eine Milliarde Kilometer gefahren worden sind.

Durchnittliche Laufleistung pro Jahr im Nissan Leaf in Europa*

Land

Fahrstrecke pro Woche (LEAF) in km

Fahrstrecke im Jahr (LEAF) in km

Spanien

367

19.084

Schweden

339

17.628

UK

324

16.848

Norwegen

317

16.484

Italien

305

15.860

Frankreich

303

15.756

Deutschland

279

14.508

Die Daten werden über das Nissan Telemetrie-Systems Carwings gewonnen, allerdings sind nicht alle Fahrzeuge hiervon erfasst, da die Besitzer vor der Teilnahme an Carwings ihre Einwilligung geben müssen.

Über Carwings hat der Autohersteller festgestellt, dass 89 Prozent der Leaf Kunden ihr Auto zu Hause und über Nacht aufladen.
In Ländern mit günstigen Nachtstromtarifen reduzieren sich die ohnehin schon niedrigen Betriebs- und Unterhaltskosten damit weiter. In Deutschland kosten 100 km in einem Nissan Leaf bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh lediglich 3,75 Euro.

Weltweit wurden über 150.000 Exemplaren – darunter rund 32.000 in Europa – des Leaf verkauft, damit handelt es sich bis dato um das mit Abstand meistverkaufte Elektroautot.
Jean-Pierre Diernaz (Direktor für Elektromobilität von Nissan Europa) sagte zu den Zahlen:

„Von Beginn an haben wir darauf hingewiesen, dass der Leaf mehr ist als nur ein Stadt- oder Zweitwagen“…
„Nun verfügen wir über gesicherte Daten, um diese Einschätzung zu untermauern. Viele unserer Kunden berichten uns, dass sie den Leaf zunächst tatsächlich als Zweitwagen angeschafft hätten, ihn dann aber in der Praxis weitaus öfter bewegen als andere Fahrzeuge im Haushalt. Die uns von Carwings bereitgestellten Informationen erhärten nun dieses Phänomen.“

Laut Diernaz nennen Kunden als Gründe hierfür den geringen Energieverbrauch und die niedrigen Unterhaltskosten. Zusammen mit der nahezu geräuschlosen Fortbewegungsweise falle es ihnen irgendwann schwer, wieder zurück in ein Diesel- oder Benzinmodell zu steigen.

Durchschnittliche Fahrstrecken von PKW in Europa:

 Land Fahrstrecke pro Jahr (Benziner/Diesel) in km Fahrstrecke im Jahr (LEAF) in km

Frankreich

12.699

 15.756

Norwegen

12.670

 16.484

Schweden

11.660

 17.628

Spanien

9.928

 19.084

Italien

9.560

 15.860

UK

8.391

 16.484

Gesamtschnitt

10.818

 16.588

Via: Nissan Pressemeldung

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Für das Elektroauto Renault Zoe gibt es ab sofort ein Notladekabel, mit dem man die Akkuzellen auch an den sogenannten Schuko-Steckdosen aufladen kann. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

Das Elektroauto VW e-up! Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW e-up!

Elektroauto Kia Soul EV. Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Kia Soul EV

Elektroauto Nissan Leaf

Elektroauto Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Van

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander

Nissan e-NV200 Evalia

Das Elektroauto BMW i3. Bildquelle: BMW AG

BMW i3

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Mit dem Elektroauto Nissan Leaf werden mehr Kilometer als mit Verbrennern gefahren

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.