Austausch der Batterieeinheit beim Elektroauto Nissan Leaf kostet 5499 US-Dollar

Wer die Batterieeinheit bei seinem Elektroauto Nissan Leaf von einem zertifizierten Nissanhändler austauschen lassen will, muss in den USA mindestens 5.499 US Dollar (4.018, 50 Euro) bezahlen.

Symbolbild. Das Elektroauto Nissan Leaf.
Symbolbild. Das Elektroauto Nissan Leaf.

Auch wenn die Batterieeinheiten in Elektroautos und Plug-In Hybridautos in der Regel mindestens acht Jahre eine brauchbare Kapazität verfügen, müssen diese irgendwann ausgetauscht werden, weil die Leistung zu gering wird. Meistens wird einem zu einem Tausch der Akkuzellen geraten, wenn diese nur noch ca 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität speichern können.

In den USA können kann man sich nun eine Batterieeinheit für seinen Leaf kaufen, der empfohlene Verkaufspreis für die Batterieeinheit für den Nissan Leaf liegt bei 5.499 $ (umgerechnet ca. 4.018,50 Euro).

Das Rücksenden der gebrauchten Batterieeinheit ist hierbei nötig, diese dürfte noch 1.000 US-Dollar (730 Euro) wert sein. Auch kommen zu dem Preis noch Steuern und Arbeitsstunden hinzu, wenn der Leaf zu den Jahrgängen 2011 und 2012 gehört, muss noch ein Einbaukit gekauft werden, dieses Installationskit kostet 225 $.

Der eigentliche Wechsel der Batterieeinheit dauert laut Nissan drei Stunden, dafür erhält man neue Akkuzellen, wie sie auch bei dem 2015’er Modell des Leaf eingesetzt werden.

Auf die neue Batterieeinheit erhält man wieder für acht Jahre oder 100.000 Meilen (161.000 Kilometer) eine Garantie bezüglich von Defekten, ebenso erhält man eine Garantie auf die Kapazität für fünf Jahre oder 60.000 Meilen (ca. 97.000 Kilometer).
Nissan spricht von einem Kapzitätverlust, wenn die Batterieeinheit nur noch 70 Prozent ihrer ursprünglichen Ladekapazität leisten kann.

Der Austausch der Batterieeinheit wird im Serviceheft vermerkt, ebenso erhält man eine entsprechende Rechnung.

Für Europa ist so ein Austauschprogramm noch nicht bekannt geworden, ich rechne aber damit, dass dies in den nächsten drei Monaten auch hier erfolgen wird.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.