Das Elektroauto Tesla Model S ist das umweltfreundlichste Auto

Das Elektroauto Tesla Model S ist laut des US-Verkehrsclubs American Automobile Association (AAA) der grünste PKW, den man zur Zeit kaufen kann.

 

Das Elektroauto Tesla Model S kostet im März 2014 nur noch 65.740 Euro. Bildquelle: Tesla Motors
Das Elektroauto Tesla Model S kostet im März 2014 nur noch 65.740 Euro.
Bildquelle: Tesla Motors

Die AAA hat ein 140 Seiten umfassendes Handbuch veröffentlicht, welches sich mit umweltfreundlichen Autos beschäftigt – passender weise heißt das Werk: Green Car Handbuch.
In diesem steht unter anderem, was es bedeutet, ein grüner (also umweltfreundlicher) Autofahrer zu sein, welche Möglichkeiten es gibt und es werden 83 verschiedene Fahrzeuge vorgestellt.
Die Palette reicht von PKW mit Verbrennungsmotoren bis hin zu Elektroautos und dieses Jahr hat das Elektroauto Tesla Model S den Preis für das umweltfreundlichste Auto erhalten.

Die Fahrzeuge wurden anhand eines Scoring-Systems bewertet, hier lag das Model S (mit der 85 kWh großen Batterieeinheit) von Tesla Motors vorne.
Allerdings gab es nur zwei grüne Kategorien: Emissionen und Kraftstoffverbrauch.
Die anderen Kategorien, nach denen die Fahrzeuge bewertet worden sind, waren: Bremsen, Unfallsicherheit, Fahrkomfort, Innenraumgeräusche, Beschleunigung, einfacher Ein-und Ausstieg, Innere Größe, Wendekreis, Gepäckkapazität, etc.

Das Model S hat in allen Kategorien mehr als 7 Punkte erhalten, wenn es allerdings um die Kosten geht, liegt das Fahrzeug von Tesla nicht so weit vorne.
Denn in Relation von Punkten und Fahrzeugpreis liegt das Model S nur noch bei den Top 5 mit 953 US-Dollar pro Punkt, hier liegt der Benziner Chevrolet Spark 1LT mit 229 US-Dollar pro Punkt auf Platz 1.

Aber das dass Elektroauto von Tesla nicht zu den günstigsten gehört, war ja auch schon vorher klar – dafür gehört es zu den grünsten.

Es gibt aber auch andere Methoden, um das umweltfreundlichste Auto zu finden. So hat zum Beispiel die ACEEE (American Council for an Energy-Efficient Economy) eine eigene Liste mit weiteren Methoden für die Bewertung von Elektrofahrzeugen entwickelt, hierbei werden die Emissionen, Kraftstoffverbrauch, Leergewicht und das Gewicht der Batterieeinheit mit einberechnet.

Die Top 3 der umweltfreundlichsten PKW sieht laut ACEEE so aus:

Smart Fortwo Electric Drive
Toyota Prius C
Nissan Leaf

Nach den Methoden des ACEEE schafft es das Elektroauto Tesla Model S nicht unter die Top 10, aber mal ehrlich, welches Elektrofahrzeug würde man lieber fahren?

 

Zu den Bericht geht es hier: 2014 Green Car Guide (PDF)

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Das Elektroauto Tesla Model S ist das umweltfreundlichste Auto

Kommentar verfassen