Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos ist um fast 169 Prozent gestiegen

(05.11.2013)

Im Monat Oktober wurden 978 Elektroautos neu zugelassen, im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 168,7 Prozent.

Das Elektroauto BMW i3. Bildquelle: BMW AG
Das Elektroauto BMW i3. Bildquelle: BMW AG

Im davor wurden laut des Kraftfahrtbundesamt 532 Elektro-PKW neu zugelassen, im letzen Monat stieg die Zahl auf beachtliche 978 Elektrofahrzeuge. Die Hybridautos legten um 23,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu.

Die spannende Frage ist nun, welche Stromer konnten so zulegen?
Die Zahlen für die einzelnen Modelle liegen noch nicht vor, aber zu den Anwärtern gehört das Elektroauto BMW i3 und das Elektroauto Tesla Model S, da das letztere seit August auch in Deutschland ausgeliefert wird und der i3 ab dem 16. November, kann man davon ausgehen, dass sicherlich schon Vorführwagen angemeldet worden sind.
Weitere Kandidaten für gute Verkaufszahlen sind der smart fortwo Electric Drive, Nissan Leaf und Renault Zoe.

Ich tippe mal, von dem Model S werden um die 250 Exemplare neu zugelassen worden sein und von dem i3 ca. 150..

(Korrektur 5.11.2013- 8:43Uhr: In einer ursprünglichen Version hieß es, die Steigerung von 168 hätte sich auf den Vormonat bezogen: Richtig ist, dass es sich um den Vorjahresmonat handelt… Vielen Dank für den Hinweis und wir bitten, den Fehler zu entschuldigen)

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

4 Gedanken zu „Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos ist um fast 169 Prozent gestiegen

  • 5. November 2013 um 09:10
    Permalink

    Das sind sehr erfreuliche Zahlen – sogar historische. Ich glaube, es wurden in Deutschland noch nie so viele elektrische PKW in einem Monat neu zugelassen wie im Oktober 2013.

    Im Übrigen ist leider ein Fehler im Artikel. Die 168,7% Steigerung beziehen sich auf den Vorjahresmonat, also auf den Oktober 2012, und nicht auf den Vormonat September 2013. Gegenüber September 2013 ist es eine Steigerung von ca. 81%.

    Ein weiterer Fehler: Das Tesla Model S wird in Deutschland schon seit August 2013 ausgeliefert. Allein im September wurden ca. 50 Tesla Model S zugelassen. Diese sind in den KBA-Statistiken leider nicht unter „Tesla“ zu finden, sondern unter „Sonstige“. Man kann nur hoffen, dass das KBA die Teslas nun einzeln ausweist, sonst ist es immer lästig dort einzeln anzufragen und auf Antwort zu warten.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 5. November 2013 um 14:37
    Permalink

    Daumen hoch für die Korrekturen!

    Der Monat Oktober 2013 ist sogar noch historischer für den KFZ-Markt in Deutschland: Zum ersten Mal überhaupt wurden mehr Elektroautos in einem Monat neu zugelassen als Erdgas-KFZ!!! Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch mehr Elektroautos neu zugelassen werden als Hybrid-Fahrzeuge.

    Diese Entwicklung straft all diejenigen Lügen, die in Bezug auf batterieelektrische Fahrzeuge nur von einem „überzogenen Hype“ gesprochen haben. Ich sage nur: Auf Wiedersehen zu den stinkenden-lärmenden Verbrennungsmotoren der ewig-gestrigen Automobilhersteller des 20. Jahrhunderts.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 5. November 2013 um 20:44
    Permalink

    ich sage: auf nimmerwidersehen!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 05.11.2013 › "Auto .. geil"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.