Elektroauto P-MOB kann fast 20 Kilometer mit Solarpower fahren

(15.08.2013)

Mit den aktuellen Photovoltaik-Zellen kann man derzeit kein Elektroauto mit so viel Strom versorgen, dass es unbegrenzt alleine durch die Solarpower fahren könnte – aber P-MOB schafft schon fast 20 Kilometer.

20130815-071008.jpg

Die aktuelle Photovoltaik-Zellen produzieren zu wenig Strom, um den Energiehunger eines Elektroautos vollständig den ganzen Tag zu zu stillen.
Darum sehen die Solarautos bei der World Solar Challenge meistens auch wie große Solar-Tische mit einer kleinen Fahrgastzelle für für Autos aus.

Ein neuer Elektroauto-Prototyp namens P-MOB will die Reichweite nun erhöhen, denn mit ihm kann man fast 20 Kilometer (12 Meilen) nur mit dem durch Solarzellen erzeugten Strom fahren.

Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Projekt von Siemens Deutschland, Mazel, IFEVS, Polimodel, Fiat und es wird von der University of Sheffield in Großbritannien unterstützt. Die Europäischen Union fördert das Projekt mit 2.700.000 Euro.

Auf der Teststrecke in Turin (Italien) könnte das Elektromobil vollständig mit Solarenergie betrieben werden und hat eine Strecke von fast 20 Kilometern geschafft.

Es werden zwei Elektromotoren verwendet, so beherrscht das E-Auto auch Allradantrieb, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 100 km/h (62 mph).
Damit eignet sich P-MOB laut der Entwickler vor allem für die Stadt, aber auch sicherlich, um mal vom Dorf aus ein paar Besorgungen zu machen.

Für den Fall, dass die mono-kristallinen Silizium-Solarzellen nicht genug Strom erzeugen, kann man die Batterieeinheit auch an einer Steckdose aufladen.

Wenn man sein Elektroauto nicht nutzt, kann man den von den Solarzellen erzeugten Strom auch ins Stromnetz einspeisen und so etwas Geld hinzuverdienen.

Und hier ist noch ein Video (Sprache: Italienisch)

Via: Greencarsreport

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Elektroauto P-MOB kann fast 20 Kilometer mit Solarpower fahren

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.