Elektroauto Renault Zoe erzielt beim Green NCAP 2021 die Höchstnote

[27.02.2021] Das Elektroauto Renault Zoe erzielt beim Green NCAP 2021 die Höchstnote, somit steht der Stromer nicht nur bei der Verkaufsstatistik auf Platz 1.

Elektroauto Renault Zoe
Elektroauto Renault Zoe 2019 – Dritte Generation. Bildquelle: Renault

Bei dem Green NCAP 2021 erzielt Zoe die Bestwertung von fünf Sternen und die Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten. Damit belegt er zusammen mit dem Hyundai Kona Platz eins von insgesamt 49 getesteten Modellen.

Nach dem Vorbild des ADAC Ecotest bewertet die neue Initiative Green NCAP (New Car Assessment Programme) seit 2019 die Umweltfreundlichkeit von Pkw nach einheitlichen und zukunftsorientierten Standards. Schwerpunkte der Bewertung sind Schadstoffemissionen, Kraftstoff- und Energieverbrauch und seit 2020 die Treibhausgase.

Elektrofahrzeuge belegen die ersten 4 Plätze

Die ersten vier Plätze im aktuellen Ranking belegen ausschließlich Elektrofahrzeuge, darunter an der Spitze der Renault ZOE mit der Maximalwertung von fünf Sternen und der bestmöglichen Punktzahl: 10 von 10 Punkten.

Der Renault ZOE war 2020 erneut Deutschlands Elektroauto Nummer eins. Mit 30.400 Zulassungen konnte Renault die ZOE Verkäufe auf dem deutschen Markt mehr als verdreifachen. Damit knackte der Stromer erstmals die Marke von 30.000 in einem Kalenderjahr deutschlandweit verkauften Einheiten und war damit das bestverkaufte Renault Modell.

Green NCAP ist eine Initiative von Euro NCAP, die seit Jahren die Sicherheitsstandards von Autos testet und bewertet. Der ADAC ist Mitglied im internationalen Testkonsortium und überprüft auf seinen Anlagen die Sicherheit von Pkw. Vergleichbares soll nun bei der Umweltfreundlichkeit von Autos geschaffen werden. Der ADAC bringt sich mit seinen Erfahrungen aus dem ADAC Ecotest intensiv in der Green-NCAP-Arbeitsgruppe ein.

Beim Green-NCAP wurden 49 Autos getestet

Nach dem aktuellen Green-NCAP-Verfahren wurden 49 Modelle mit unterschiedlichen Antriebsarten und Karosserieformen getestet. Um eine möglichst große europäische Marktabdeckung zu erzielen, wurden bei der Fahrzeugauswahl auch die Verkaufszahlen, die Beliebtheit und der Einsatzzweck berücksichtigt. Das Ergebnis ist eine einfach nachvollziehbare Bewertung mit bis zu fünf Sternen als Bestwertung für jedes Auto.

Alle Detailergebnisse sind auch über die Seite https://www.greenncap.com/ (externer Link) abrufbar.

Passende Fahrzeuge

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Hybridauto Lexus CT 200h

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.