Auf der IdeenExpo offenbart Volkswagen das Innenleben des Elektroauto VW e-Golf

[08.05.2019] Das Elektroauto eGon ist ein Schnittmodell des Elektroauto VW e-Golf und zeigt eindrucksvoll, wie der Stromer von innen aussieht.

Das Schnittmodell eGon zeigt, wie das Elektroauto VW e-Golf weitgehend ohne Hüller aussieht. Gon: the e-Golf unveiled. Driver Justin Pausch. Bildquelle: Volkswagen AG
Das Schnittmodell eGon zeigt, wie das Elektroauto VW e-Golf weitgehend ohne Hüller aussieht. Gon: the e-Golf unveiled. Driver Justin Pausch. Bildquelle: Volkswagen AG

VolkswagenVolkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge haben heute in Hannover Einblicke in das vielfältige Programm gegeben, das die Besucher auf der IdeenExpo in Hannover vom 15. bis 23. Juni erwartet. Der eGon, das Schnittmodell des Elektroauto VW e-GolfElektroauto VW e-Golf, ist eines der Highlight-Projekte von Volkswagen für Deutschlands größtes Jugendevent für Naturwissenschaft und Technik.

Das Auszubildenden-Projekt eGon macht Fahrzeugtechnik in einem Schnittmodell für jedermann greif- und sichtbar. Die gesamte Elektronik sowie die dazugehörige Verkabelung sind hier freigelegt, um einen Einblick in die komplexe Technologie eines e-Golf zu ermöglichen. Per QR-Codes können Informationen zu einzelnen Bauteilen abgerufen werden. Besucher, die sich darüber hinaus über technische Berufsausbildungen bei Volkswagen informieren möchten, erhalten dazu Auskunft von den Auszubildenden.

Schnittmodell für die Ideen Expo 2019. Der eGon (links) ist das Schnittmodell des Elektroauto VW e-Golf. Bildquelle: Volkswagen AG
Schnittmodell für die Ideen Expo 2019.
Der eGon (links) ist das Schnittmodell des Elektroauto VW e-Golf. Bildquelle: Volkswagen AG

Das Exponat sorgt auch bei den beteiligten Auszubildenden für Begeisterung. Justin Pausch, Auszubildender für KFZ-Mechatronik, sagt: „Ich habe an so einem Projekt zum ersten Mal teilgenommen und dabei viel gelernt. Das eGon Modell ist sehr komplex und erfordert viele verschiedene Kompetenzen. Unser Team bestand aus acht Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsberufe. Wir freuen uns auf die IdeenExpo, um dort den Besuchern unser Projekt zu präsentieren.“

Auch Christoph Görtz, Leiter der Berufsausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg, zieht ein positives Fazit aus der Arbeit am eGon: „Projekte dieser Art fördern die Motivation der Auszubildenden und machen gleichzeitig sehr viel Spaß. Sie vermitteln nicht nur die Ausbildungsinhalte, sondern zeichnen sich dadurch aus, dass Auszubildende ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative zeigen und etwas Eigenes und Sichtbaresschaffen, worauf sie wirklich stolz sein können.“

Der eGon, der fahrbar und bis auf wenige Ausnahmen voll funktionsfähig ist, wird nicht nur auf der Volkswagen Fläche zu bestaunen sein. Auch auf der Bühne Sechs in der MobilitätsArena wird er präsentiert und wird im Bühnenprogramm der IdeenExpo live vorgestellt.

Via: VW

Passende Fahrzeuge

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Elektroauto VW ID.3. Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW ID.3

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE schräg vorne

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.