Tesla will in Deutschland eine Fabrik für Elektroautos und Batterien bauen

[01.08.2018] Elon Musk ist auf der Suche nach einem neuen Standort für eine Fabrik, um dort seine Elektroautos und Batterien zu produzieren. Anscheinend stehen zwei Bundesländer zur engeren Auswahl.

Gigafactory Stand Juli 2016. Bildquelle: https://disqus.com/by/disqus_USVe2OB8SM/
Gigafactory Stand Juli 2016. Bildquelle: https://disqus.com/by/disqus_USVe2OB8SM/

Wenn es gut für Deutschland läuft, baut Elon Musk (CEO / Geschäftsführer von Tesla) in Rheinland-Pfalz oder im Saarland eine Fabrik für den Bau von Elektroautos und Energiespeichern.

Zur Zeit ist Musk noch auf der Suche, denn in der neuen Fabrik sollen sowohl die E-Autos als auch die Energiespeicher produziert werden.

Laut der Wirtschaftszeitung „The Wall Street Journal“ befinden sich die Gespräche aber noch in einem frühen Stadium, daher kann es auch noch passieren, dass das neue Werk im Ausland gebaut wird – so sind zum Beispiel die Niederlande noch im Gespräch.

Laut Musk spricht unter anderem die deutsch-französische Grenze mit ihrer Nähe zu den Benelux-Ländern für Deutschland.

Daher können sich die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland mit ihrer Nähe zu dem wichtigsten europäischen Absatzmarkt Frankreich etwas größere Hoffnungen machen.

Saarland schickt nach Musks Tweet direkt einen Brief an den Elektroauto-Chef Musk

Den Tweet, in welchen Musk über die Standorte in Deutschland geschrieben hat, haben auch die Regierungen der Bundesländer Saarland und Rheinland-Pfalz gelesen.
So hat die saarländische Regierung einen Brief mit einer Einladung auf Englisch an Elon Musk geschickt, so würde das kleine Bundesland eine Menge bieten:

  • Es sei ein weltweit führender Standort für Informatik und künstliche Intelligenz,
  • es gibt eine Teststrecke für das autonome Fahren,
  • und sehr gut qualifizierte Arbeitnehmer.

Das Musk die in Frage kommenden Bundesländer oder Städte frühzeitig informiert hat Methode, denn schon bei der Standortauswahl für die Gigafactory hatte der Tesla-Chef dafür gesorgt, dass sich die verschiedenen Kandidaten gegenseitig mit Zuschüssen überbieten.
Letztendlich wurde die Batteriefabrik in der Nähe von Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada gebaut bzw. befindet sie sich derzeit im Bau.

Ob und wann es eine Entscheidung geben wird, steht noch nicht fest.

Via: Welt.de und Bild.de

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Tesla will in Deutschland eine Fabrik für Elektroautos und Batterien bauen

  • 8. August 2018 um 14:33
    Permalink

    Na das wäre doch mal was… Neue Arbeitsplätze und ein innovatives und starkes Unternehmen in Deutschland… Top

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.