Umfrage: In welcher Fahrzeugklasse würden Sie am ehesten ein Elektrofahrzeug fahren?

Seit ein paar Jahren sind Elektrofahrzeuge wieder stark im kommen, so gibt es mittlerweile Elektro-, Plug-In, Hybrid- und Hybridautos in vielen verschiedenen Fahrzeugklassen. In einer Umfrage möchten wir herausfinden, welche unsere Leser am ehesten bevorzugen.

Pro Contrag © fotomek Fotolia.com.jpg
Pro Contrag © fotomek Fotolia.com.jpg

Daher haben wir eine Umfrage gestartet, bei der jeder Leser die Fahrzeugklasse nennen kann, welche er am ehesten als Elektrofahrzeug fahren würde.

Die Umfrage wird bis zum 29. November 2015 (23:59Uhr) laufen.

In welcher Fahrzeugklasse wuerden Sie am ehesten ein Elektrofahrzeug fahren?

Das schwierige bei dem Thema ist, dass die Wünsche und die Realität derzeit bei dem Thema Elektromobilität weit auseinander gehen können. Denn einerseits reicht ein Leichtkraftfahrzeug (wie zum Beispiel der Renault Twizy) vielen Pendlern von der Reichweite aus, aber trotzdem möchten manche lieber ein großes SUV fahren.

Andererseits müssen manche alleine von Berufswegen viel fahren und wollen ab und zu relativ viel mitnehmen, so würde hier eher ein Oberklassefahrzeug (wie das Tesla Model S) mit einer hohen Reichweite und viel Stauraum Sinn machen.
Wer aber zum Beispiel am Stadtrand lebt, in der Woche die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und zum Beispiel am Wochenende zum Supermarkt fahren will, könnte mit einem Kleinwagen (wie zum Beispiel dem Renault Zoe) zufrieden sein.

So sind die Geschmäcker bei der Fahrzeugklasse völlig unterschiedlich und richten sich manchmal auch nach den örtlichen Gegebenheiten, weshalb in manchen Ländern eher SUV und Pick-ups das Straßenbild dominieren.

Eine frühere Umfrage der Zeitschrift „auto motor und sport“ (externer Link) im Jahr 2013 hatte gezeigt, dass zumindest die Befragten zu PKW der Mittel- und SUV-Klasse tendieren- damals wurden insgesamt 1.537 Autofahrer befragt.

Vor 2 Jahren waren die Mittelklassemodelle und Geländewagen die interessantesten Autosegmente, so hatten 23 Prozent der Befragten geantwortet, dass sie sich am stärksten für Mittelklassemodelle interessierten.

SUV kamen auf 19 Prozent, auf Platz 3 kamen mit 15 Prozent Sportwagen und 13 Prozent haben sich besonders für Kompaktautos interessiert.

Die restlichen Antworten:

  • 10 % Oberklassemodelle
  • 8 % Cabrios
  • 7 % Vans
  • 3 % Kleinwagen
  • 2 % Luxusfahrzeuge

Das Ergebnis werden wir dann entsprechend aufbereiten und hier veröffentlichen.

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Umfrage: In welcher Fahrzeugklasse würden Sie am ehesten ein Elektrofahrzeug fahren?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.