Vor wenigen Tagen kam auf ARD die Dokumentation „Das Märchen von der Elektromobilität“, die Sendung ist sehr interessant – auch wenn der Untertitel „Wie Politik und Industrie E-Autos bremsen“ verrät, in welche Richtung der Beitrag geht.

Fotolia_39130945 Bildquelle stockWERK - Fotolia.com

Fotolia_39130945 Bildquelle stockWERK – Fotolia.com

Wer sich über den aktuellen Stand der Elektromobilität in Deutschland informieren will, sollte sich die Doku „Das Märchen von der Elektromobilität“ in der Mediathek von ARD angucken.

In dem Beitrag erfährt man ein paar interessante Fakten, zum Beispiel, dass im letzten Jahr (gemeint ist wahrscheinlich das Jahr 2014) 8.463 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen worden sind – 4.814 haben aber die deutschen Autohersteller auf sich selbst zugelassen

Insgesamt fahren derzeit etwa 32.000 E-Autos in Deutschland, somit hält Prof. Dudenhöfer das Ziel der Bundesregierung von einer Million Elektroautos für ein Märchen.

Es wird auch kritisiert, dass die Autohersteller vom Staat beim Thema Elektromobilität gefördert werden wollen, obwohl sie Gewinne in Milliardenhöhe einfahren.
Aber auch die Preispolitik kommt zur Sprache, so wird am Beispiel des Elektroauto BMW i3 moniert, dass dieses mit etwa 35.000 Euro vergleichsweise teuer sei – der BMW-Sprecher begründet dies damit, dass es sich um ein Premiumfahrzeug handelt.

Obwohl sich die deutschen Autohersteller als Führend beim Thema Elektromobilität bezeichnen, sprechen die Zahlen der abgesetzten Fahrzeuge eine andere Sprache. So wurden in den USA im letzten Jahr 123.000 E-Fahrzeuge verkauft, 49% davon stammten von US-Herstellern, 36% von japanischen Autobauern und 9 % von deutschen Automarken.
In Europa sieht es nicht viel anders aus: Im letzten Jahr stammten 39% von einer japanischen Marke, 24 % von einem deutschen Autohersteller und 20 % kamen von französischen Autobauern.

Aber auch die mangelnde Anzahl der Schnellladestationen wurde bemängelt, so gab es anscheinend während der Dreharbeiten in Berlin nur 6 Schnellladestation (Combo).

Das Video gibt es in der Mediathek der ARD: „Das Märchen von der Elektromobilität“ (externer Link)

 

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.