Carsharing-Anbieter DriveNow nimmt 100 Einheiten des Elektroauto BMW i3 in Betrieb

Der Carsharing-Anbieter DriveNow hat heute die ersten 100 Einheiten des Elektroauto BMW i3 in Empfang genommen, die Stromer werden in Berlin, Hamburg und München eingesetzt.

Bei dem Carsharing-Dienst DriveNow kann man nun auch das Elektroauto BMW i3 mieten. Bildquelle: DriveNow
Bei dem Carsharing-Dienst DriveNow kann man nun auch das Elektroauto BMW i3 mieten. Bildquelle: DriveNow

Bei DriveNow handelt es sich um ein Joint Venture der BMW Group und der SIXT SE. Heute hat der Carsharing-Anbieter den ersten Schritt eingeläutet, um seine bisherigen Elektroautos vom Typ BMW ActiveE durch das neuere Modell i3 auszutauschen.

Zunächst werden 40 BMW i3 in Berlin und jeweils 30 Fahrzeuge in Hamburg und München eingesetzt. Ein weiterer Ausbau der i3-Flotte ist für den Herbst geplant. Dann soll der Stromer auch in Köln und Düsseldorf aufgenommen werden.
In den nächsten Monaten werden bis zu 400 i3 in die DriveNow Flotte integriert, in London fahren bereits  seit Mai dieses Jahres 30 BMW i3 in der DriveNow Flotte.

Nico Gabriel (Geschäftsführer von DriveNow) sagt:

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen beim täglichen Betrieb von Elektrofahrzeugen in einem Free Floating Carsharing System gesammelt. Unsere Kunden haben den BMW ActiveE genauso häufig genutzt wie die konventionell angetriebenen Fahrzeuge unserer Flotte“… „Mit der Einführung des BMW i3 in unsere Flotte in Deutschland und Europa können wir Elektromobilität im Carsharing auf eine neue Stufe heben. Unsere Kunden werden im Vergleich zu heute ein noch innovativeres, nachhaltigeres und komfortableres Auto fahren können“.

In den letzten zwei Jahren haben im Rahmen des DriveNow-Angebotes etwa 3.000 Menschen pro Monat das erste mal ein Elektromobil genutzt.
Das Elektroauto BMW ActiveE wurde von mehr als 60.000 DriveNow Kunden gefahren, in dem Rahmen wurden mehr als eine Million Kilometer elektrisch zurückgelegt.

Nach eigenen Angaben gehört DriveNow derzeit zu den Treibern der Elektromobilität in Deutschland. So hatte die BMW Group im Zuge der Einflottung des BMW i3 auf einer Presseveranstaltung in Berlin ihr neu geschaffenes ‚Kompetenzzentrum Urbane Mobilität‘ vorgestellt .

Dr. Bernhard Blättel (Leiter Mobilitätsdienstleistungen BMW AG) sagte dazu:

„Wir haben die BMW Group bereits seit einigen Jahren einem starken Wandel unterzogen. Wir werden künftig nicht mehr nur der führende Hersteller von Premium-Fahrzeugen sein, sondern haben uns zum Ziel gesetzt, auch generell der führende Anbieter von Premium-Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Wir sehen, dass unsere Kunden und die Gesellschaft einen Wandel vollziehen, dem wir natürlich Rechnung tragen. Das Ziel ist der Wandel hin zu einer menschengerechten Stadt mit viel Raum für das urbane Leben.“

Seit Anfang des Jahres entwickelt das ‚Kompetenzzentrum Urbane Mobilität‘ gemeinsam mit Städten und allen dazugehörigen Interessengruppen Konzepte, wie städtische Mobilität künftig organisiert werden kann.

Blättel weiter:

„Es ist kein Widerspruch, Mobilität zu verbessern und gleichzeitig die Städte zu einem lebenswerteren Raum für die Menschen zu gestalten. Dies kann gelingen, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten“.

DriveNow gehört mit über 470.000 Kunden in acht Städten und mehr als 3.000 Fahrzeugen zu den weltweit größten Carsharing Unternehmen. In Deutschland ist DriveNow kundenstärkster Carsharer.

Via: DriveNow

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.