Bald könnte das Elektroauto BMW iSUV auf den Markt kommen

Der Autohersteller BMW will seine Elektroauto-Sparte um einen rein elektrisch angetriebenen SUV erweitern, dass iSUV soll im Gegensatz zu den Elektrofahrzeugen i3 und i8 in den USA gebaut werden – allerdings muss der Vorstand die Pläne noch absegnen

Symbolbild. Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40E. Bildquelle: BMW
Symbolbild. Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40E. Bildquelle: BMW

Laut einer Exklusivmeldung der Wirtschaftswoche will der bayrische Autobauer sein amerikanisches Werk Spartanburg ausbauen, für den Umbau wird BMW ca. 500 Millionen Euro investieren.
Wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen worden sind, soll dort ein elektrisch angetriebenes SUV gebaut werden – jedenfalls, wenn der BMW Vorstand die Pläne absegnet.

Wahrscheinlich will man das Elektro-SUV in den USA bauen, weil der Markt für Sport Utility Vehicle und E-Autos viel größer ist. Das E-Auto i3 und das Plug-In Hybridauto i8 werden in Leipzig produziert.
In Amerika würde BMW dann alle SUV-Modelle ab dem X3 fertigen. Nach dem Umbauprozess wird die Produktionskapazität des Werkes auf etwa 450.000 Autos pro Jahr steigen und es wären dort um die 8.800 Menschen beschäftigt.

Bisher ist das BMW-Werk Dingolfing mit 340.000 gefertigten Autos die größte Fabrik der Autoherstellers.

Auch wenn der Vorstand noch sein OK zu dem iSUV geben muss, wäre dies ein logischer Schritt. Denn Branchenexperten sehen in der Sparte der SUVs und Elektrofahrzeuge die größten Wachstumschancen.
Gleichzeitig würde man so dem US-Autohersteller Tesla Motors Konkurrenz machen, dieser bringt in ein paar Monaten das E-SUV Tesla Model X auf den Markt, für das es bereits etwa 27.000 Reservierungen gibt.

Via: WiWo

Passende Fahrzeuge

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e. Bildquelle: BMW AG

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Bald könnte das Elektroauto BMW iSUV auf den Markt kommen

  • 3. Juni 2015 um 21:54
    Permalink

    Es ist doch umgekehrt! BMW greift doch Tesla an, aber mit stumpfem Schwert. Der i3 hat eine unterirdische Reichweite, der i8 ist nur ein Plug-In-Hybrid und KEIN Elektroauto. Dafür aber zehntausende Euro teurer als das Model S. Das Model X kommt in zwei, drei Monaten mit einer Reichweite von 480 km wie auch das Model S. Das Model 3 wird schon in 12 Monaten vorgestellt. Und wo bleibt BMW? Wo sieht der Verfasser des Artikels den Angriff? Vielleicht auf die Lachmuskeln der Leser?

  • 3. Juni 2015 um 21:56
    Permalink

    Tschuldigung, an falscher Stelle gepostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.