Tesla Motors arbeitet an einem automatischen Ladesystem für seine Elektroautos

2 Minuten Lesezeit

Der Elektroautohersteller Tesla Motors will seinen Kunden das Aufladen seiner Stromer so angenehm wie möglich gestalten, in Zukunft könnte ein Roboter den Ladestecker der Ladestation automatisch anbringen.

Elektroauto Tesla Model S Radlogo

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Elon Musk (CEO von Tesla Motors) über Twitter bekannt gegeben, dass das von ihm geführte Start-Up an einer neuen Entwicklung im Bereich der Ladetechnik arbeitet.
Hierbei handel es sich um ein automatisch andockendes Ladekabel, welches sich automatisch von einer Wand (oder einer Schnellladestation) mit dem Elektrofahrzeug verbindet.

Denn es gibt viele Menschen, welche das regelmäßige Anschließen des Ladesteckers als unpraktisch ansehen.
Mit Hilfe des »Tankroboters« müssten die Fahrer nur noch zur Ladestation (entweder einer öffentlichen oder einer privaten fahren) und der Roboter würde den Rest erledigen.

Derzeit ist noch nicht viel über das neue System bekannt, laut Musk handelt es sich um ein Ladesystem, welches automatisch aus der Wand kommt. Auch sei der Ladearm wie eine massive Schlange aus Metall.

Aufgrund der Kosten für einen solchen Laderoboter gehe ich davon aus, dass Tesla dieses System vor allem für seine Supercharger genannten Schnellladestationen nutzen könnte.
Denkbar wäre aber auch, dass sich Kunden dieses System für einen entsprechenden Kaufpreis für die eigene Garage bzw. Carport kaufen können.

Das folgende Video zeigt, wie ein solches „Robotersystem“ aussehen könnte:

Via: Golem

2 comments on “Tesla Motors arbeitet an einem automatischen Ladesystem für seine Elektroautos”
  1. Plug in says:
    5. Januar 2015 at 11:03

    Tesla die Firma des Jahrhunderts schon jetzt erleben. Muss sehen das ich noch schnell Aktien morgen kann besorgen und hoffe das bald erste Daten zum Model 3 erscheinen werden wenn der dann vielleicht ab Mitte ende nächstes Jahres zu bestellen ist oder zu haben wäre noch schöner gleich 🙂 (man darf ja wohl noch träumen 🙂 )

  2. K.U.Stein says:
    6. Januar 2015 at 23:35
Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.