Laut Stanley Morgan ist Tesla Motors der wichtigste Autohersteller der Welt

Laut einem Analysten der US-Investmentbank Stanley Morgan ist Tesla Motors der wichtigste Autohersteller der Welt.

Die ersten Schweizer bekommen ihr Elektroauto Model S von Tesla Motors in Winterthur. Bildquelle: Tesla Motors
Die ersten Schweizer bekommen ihr Elektroauto Model S von Tesla Motors in Winterthur. Bildquelle: Tesla Motors

Innerhalb von ein paar Jahren hat sich Tesla Motors von einem jungen Start-Up zu dem wichtigsten Autohersteller der Welt entwickelt, diese Aussage kommt nicht von Elon Musk (CEO / Geschäftsführer von Tesla Motors), sondern vom Research-Analyst Adam Jonas von Stanley Morgan.

So hat Jonas in einem Bericht an Investoren geschrieben, dass es Tesla innerhalb von zwei Jahren nach der Auslieferung des ersten Exemplars des Elektroauto Tesla Model S geschafft hat, sich zu einem der wichtigsten Autohersteller der Welt zu mausern.
Jonas begründet seine Aussage wie folgt:

  • Autozulieferer denken positiv über Tesla und sie sind bereit, neue Produktionslinien zu schaffen, um Tesla mit den nötigen Autobauteile für seine Elektrofahrzeuge zu beliefern. Gleichzeitig werden andere Autohersteller auf das kalifornische Unternehmen aufmerksam. Dies ist ein erstes Zeichen, dass sich das Unternehmen für die anderen Autobauer zu einem ernsthaften Konkurrenten entwickelt.
  • Innerhalb von sieben Jahren könnte Tesla zusammen mit anderen Unternehmen für 20.000 Menschen Arbeitsplätze  schaffen, dies wirkt sich positiv auf den US-BIP aus.
  • Der Großteil (90 Prozent) der Teile für das Elektrofahrzeug Model S wurden und werden in den USA produziert, was die dortige Wirtschaft stärkt.

Tesla spornt mit seinem Erfolg sicherlich viele andere Autohersteller an, Elektrofahrzeuge ernster zu nehmen und den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu vertrauen, aber derzeit halte ich die Aussage von Jonas für übertrieben.

Bei den Begründungen kann ich verstehen, warum Jonas Tesla für den wichtigsten Autohersteller in den USA halten würde – aber weltweit?

Denn alleine in Deutschland dürften die beiden großen Autokonzerne Volkswagen und Daimler einen wesentlich größeren Einfluss auf die Wirtschaft (inkl. Arbeitsplätze, Steuern, etc.) als Tesla haben.

Aber ich vermute, dass es ohne den Erfolg von Tesla nicht so schnell ein Elektroauto von VW oder BMW gegeben hätte. Und daher würde ich eher sagen: Tesla Motors ist für die Elektromobilität der wichtigste Autohersteller der Welt.

 

Via: Autoblog

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Das Elektroauto Tesla Model Y. Bildquelle: Tesla

Elektroauto Tesla Model Y

Das Elektroauto Tesla Model X von Tesla Motors. Bildquelle: Tesla Motors /Übergizsmo

Elektroauto Tesla Model X

Tesla Model S

Das Elektroauto Bolt EV soll Tesla Motors ab 2017 Konkurrenz machen. Bildquelle: General Motors/Chevrolet

Elektroauto Chevrolet Bolt

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Tesla Roadstar

Passende Hersteller

Tesla Motors

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

3 Gedanken zu „Laut Stanley Morgan ist Tesla Motors der wichtigste Autohersteller der Welt

  • 23. Juni 2014 um 20:54
    Permalink

    Der Erfolg des Model S war nicht vor Ende 2012 absehbar. Eher erst Mitte 2013. Der i3 kam aber bereits im November 2013. Wie soll da bei Entwicklungszeiten von über 5 Jahren der Model S Einfluss auf die Entwicklung eines i3 gehabt haben???

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 23.06.2014 › "Auto .. geil"

  • 24. Juni 2014 um 20:09
    Permalink

    Auch mit Wasser kann man bis zu 35% an Spritkosten sparen, bei Interesse – http://goo.gl/U42kP3

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.