Update: Elektroauto Citroen Berlingo Electric kommt für 20.700 Euro in den Handel

Das Elektroauto Citroen Berlingo Electric kann ab sofort für einen Preis ab 20.700 Euro gekauft werden, die Batterieeinheit kann entweder für 5.300 Euro (netto) gekauft werden oder gegen einen monatlichen Betrag geleast werden.

Elektroauto Citroen Berlingo Electric.  Bildquelle:   Auto-Medienportal.Net/Citroen
Elektroauto Citroen Berlingo Electric.
Bildquelle: Auto-Medienportal.Net/Citroen

Für den Antrieb des Elektrofahrzug Berlingo Electric sorgt ein Elektromotor mit einer Leistung von 49 kW / 67 PS, der Drehmoment liegt bei 200 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 110 km/h begrenzt, die Reichweite gibt Citroen mit bis zu 170 Kilometern an.
Der Elektromotor ist der gleiche, wie er auch bei dem Elektroauto Citroen C-Zero zum Einsatz kommt.

Elektroauto Citroen Berlingo Electric.  Bildquelle:   Auto-Medienportal.Net/Citroen
(Für eine größere Ansicht bitte einfach auf das Bild klicken.) Elektroauto Citroen Berlingo Electric.
Bildquelle: Auto-Medienportal.Net/Citroen

Als Stromspeicher kommen Lithium-Ionen Akkuzellen zum Einsatz, diese sind im Fahrzeugboden untergebracht und nehmen so keinen wertvollen Laderaum weg.

Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert ca. achteinhalb Stunden, die Schnell-Ladung über eine spezielle Ladestation (400 Volt*) ist am hinteren linken Kotflügel untergebracht und sorgt dafür, dass die Batterieeinheit bereits nach ca. 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen ist.

(Artikelnachtrag (26.3.2014/ 16:32Uhr)): Weil es bezüglich des Ladens noch Unklarheiten gab, habe ich mich mal an Citroen gewendet, die Antwort lautet wie folgt:

Citroën Deutschland hat geschrieben: „Hallo Kai, die Lithium Ionen Batterie ermöglicht zwei Ladevarianten: Normal, im 230-V-Netz, mit einer maximalen Ladezeit von 8 Stunden (14A) oder 15 Stunden (8A). Diese Angaben können, je nach verfügbarer und von Land zu Land unterschiedlicher Stromstärke, variieren. Schnell, an einer speziellen Ladestation mit 400 V, mit einer maximalen Ladezeit von 30 Minuten für eine 80 % Ladung (125A). Weitere Infos zu unserem CITROËN Berlingo Electric findest Du hier: http://www.citroen.de/home/#/citroen-berlingo-nutzfahrzeug/electric/ Viele Grüße, Dein CITROËN Team.“

Da der Part mit „spezielle Ladestation“ etwas ungenau ist, habe ich nochmal nachgefragt und werde die Antwort wieder hier posten…

Elektroauto Citroen Berlingo Electric.  Bildquelle:   Auto-Medienportal.Net/Citroen
Elektroauto Citroen Berlingo Electric.
Bildquelle: Auto-Medienportal.Net/Citroen

Der Elektrotransporter ist in zwei Längen erhältlich, je nach Ausführung liegt das Ladevolumen zwischen 3,3 und 4,1 Kubikmetern. Die Nutzlast liegt bei bis zu 695 Kilogramm.

*Artikelkorrektur: Ursprünglich hieß es, die Schnellladevorrichtung würde mit 380 V und Drehstrom betrieben werden, auf der Citroenseite (externer Link) ist nur die Rede von 400 Volt.

Via: Auto-Medienportal

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Elektroauto Kia Soul EV. Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Kia Soul EV

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Plug-In Hybridauto Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro. Foto: Auto-Medienportal.Net/Busse

Plug-In Hybridauto Audi Q7 e-tron

Hyundai Ioniq Electric. Bildquelle: Hyundai

Elektroauto Hyundai Ioniq Electric

smart fortwo Electric Drive

Das Elektroauto Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive. Bildquelle: Mercedes-Benz

Elektroauto Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Betriebsspionage Renault. Wie wird der Fall mit der Betriebsspionage bei den Elektroautos bei Renault wohl ausgehen? Der Akku des Renault Kangoo Fluence ZE wird geleast. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Kangoo Z.E.

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive

Das Elektroauto VW e-up! Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW e-up!

Elektroauto Fiat 500e

Passende Hersteller

Citroën

Peugeot

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

5 Gedanken zu „Update: Elektroauto Citroen Berlingo Electric kommt für 20.700 Euro in den Handel

  • 25. März 2014 um 15:48
    Permalink

    Bitte nochmal überprüfen: Ich denke, die Schnelladung wird über Chademo gemacht, nicht über Drehstrom?????

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 25. März 2014 um 16:52
    Permalink

    nicht schlecht das auto, hoffe wird ein voller erfolg werden bei den unternehmen.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 25. März 2014 um 18:31
    Permalink

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Auf der Seite von Citroen ist die Rede von 400 Volt, ich habe mal bei Citroen nachgefragt, mit was man genau die Schnellladefunktion betreibt…

    Viele Grüße,
    Kai

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 25.03.2014 › "Auto .. geil"

  • 26. März 2014 um 16:21
    Permalink

    Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort von Citroen erhalten (ich pflege das auch nochmal in den Artikel ein):
    „Citroën Deutschland hat geschrieben: „Hallo Kai, die Lithium Ionen Batterie ermöglicht zwei Ladevarianten: Normal, im 230-V-Netz, mit einer maximalen Ladezeit von 8 Stunden (14A) oder 15 Stunden (8A). Diese Angaben können, je nach verfügbarer und von Land zu Land unterschiedlicher Stromstärke, variieren. Schnell, an einer speziellen Ladestation mit 400 V, mit einer maximalen Ladezeit von 30 Minuten für eine 80 % Ladung (125A). Weitere Infos zu unserem CITROËN Berlingo Electric findest Du hier: http://www.citroen.de/home/#/citroen-berlingo-nutzfahrzeug/electric/ Viele Grüße, Dein CITROËN Team.“

    Viele Grüße,
    Kai

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.