Autonom fahrendes Elektroauto von Nissan besteht seine Fahrprüfung + Video

(27.11.2013)

Das autonom fahrende Elektroauto Nissan Leaf hat seine „Führerscheinprüfung“ bestanden.

Symbolbild. Nissan Autonomous Drive - das Roboterauto von Nissan. Hierbei handelt es sich um ein zum autonom fahrenden PKW umgebautes Elektroauto Nissan Leaf... Bildquelle: Nissan
Symbolbild. Nissan Autonomous Drive – das Roboterauto von Nissan. Hierbei handelt es sich um ein zum autonom fahrenden PKW umgebautes Elektroauto Nissan Leaf…
Bildquelle: Nissan

Anfang dieser Woche testete Nissan sein Roboterauto erstmals auf einer öffentlichen Straße, der autonom fahrende Leaf meisterte seine Aufgaben ohne Probleme.

In der Präfektur Kanagawa (in Japan) durfte dann das selbst fahrende Auto den Sagami Expressway (Autobahn) benutzen, ohne Probleme wurden folgende Aufgaben gemeistert:

  • Die Spur halten
  • eine Ausfahrt zu benutzen
  • Spurwechsel
  • Überholvorgänge
  • einen sicheren Abstand zu voraus fahrenden Fahrzeugen halten
  • und das sichere halten an einer Ampel.

Nissan hat für sein Elektroroboterauto ein eigenes Nummernschild erhalten, welches das Fahrzeug auch als autonom fahrenden PKW ausweist.

Zur Sicherheit sitzt auf dem Fahrersitz noch ein Ingenieure, welcher in einem Notfall die Kontrolle übernehmen können.

Dieser Test auf einer öffentlichen Straße und einer Autobahn gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Roboterautos, aber auch in anderen Teilen der Welt wird fieberhaft an Roboterautos gearbeitet, dazu gehören Google, TU Braunschweig, usw.

In dem folgenden Video sieht man das Roboter-Elektroauto Nissan Leaf in Aktion:

Passende Hersteller

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Autonom fahrendes Elektroauto von Nissan besteht seine Fahrprüfung + Video

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.