Oslo knackt Weltrekord: Die meisten Elektroautos an einem Ort + 3 Videos

(02.09.2013)

Am 31. August 2013 haben es die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association geschafft, den bisherigen Weltrekord in Punkto „die meisten Elektromobile“ in Oslo (Norwegen) an einem Platz zu knacken.

Bildquelle: http://www.worldevparade.com/
Bildquelle: http://www.worldevparade.com/

Die alte Marke lag bei 225 E-Mobile, in Oslo wurde die Marke jetzt auf 260 Elektrofahrzeuge angehoben.

Auf der World Electric Vehicle Parade (eine jährliche Veranstaltung) fuhren 260 elektrisch angetriebene Fahrzeuge, der bisherige Rekord wurde in London aufgestellt.

Nächstes Jahr wird Peking der Gastgeber der jährlichen Veranstaltung sein und wird daher auch versuchen, den Weltrekord aus Oslo zu knacken.

Wer nun auch den Weltrekord knacken will, muss folgende Punkte beachten:

  • Es müssen mehr als 260 (oder die Höhe des aktuellen Weltrekord) Elektrofahrzeuge teilnehmen..
  • Die Strecke muss länger als 2,2 Kilometer sein.
  • Alle Elektromobile müssen zur gleichen Zeit fahren.
  • Es darf sich kein reiner Verbrenner oder Gasautos dazwischenmogeln, wenn dies passiert, wird der Versuch ungültig.

Es scheint ein auf den ersten Blick etwas schwierig, aber wenn man das ganze  gut organisiert, ist es machbar.

Bei dem Versuch hatte auch Nissan mit alle Nissanfahrer in der Umgebung aufgefordert teilzunehmen, denn gerade Oslo ist die Hochburg des Elektroauto Nissan Leaf. Jeder Teilnehmer an dem erfolgreichen Weltrekord hat ein Zertifikat erhalten.

Weitere Infos auf http://www.worldevparade.com/

Hier einige Videos, welche während und nach dem Weltrekord aufgenommen worden sind:

Guinness World Record on EV parade in Oslo, Norway:

 

Oslo World EV parade 2013

 

World EV parade 2013

 

WORLD ELECTRIC VEHICLE PARADE:

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Oslo knackt Weltrekord: Die meisten Elektroautos an einem Ort + 3 Videos

  • 3. September 2013 um 04:25
    Permalink

    Hallo zusammen,

    was ist den mit dem Weltrekord von Louis Palmer während der WAVE 2013? Dort sind doch 388 E-Fahrzeuge gezählt worden…

    Grüße
    TWIKE Maroc

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 8. September 2013 um 08:03
    Permalink

    Hallo – so ein Käse!
    388 waren es am 6.7.2013 in Zürich.
    Schaut zum Beispiel mal hier
    https://www.mein-elektroauto.com/2013/07/wave-stellt-weltrekord-mit-elektroauto-parade-in-zurich-auf/10169/

    Gruss von einem Teilnehmer in Zürich

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.