(03.07.2013)

Das Elektroauto Renault Zoe bekommt dieses Jahr als einziges E-Auto den reddot design award in der Kategorie Automobile, Transport, Nutz- und Wasserfahrzeuge verliehen.

Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten. Bildquelle: Renault

Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten. Bildquelle: Renault

Der Renault Zoe wurde in Deutschland lange erwartet und erst seit kurzem wird er auch ausgeliefert und schon jetzt das das Elektrofahrzeug einen reddot design award gewonnen.

Darüber dürften sich die Designer Geoffrey Gardiner, Agneta Dahlgren-Hermine, Jean Semeriva, Dominique Marzolf und Catherine Joly vom Autohersteller freuen.

Der Innenraum des Elektroauto Renault Zoe. Bildquelle: Renault

Der Innenraum des Elektroauto Renault Zoe. Bildquelle: Renault

Bei Zoe handelt es sich um eine kompakte Schräghecklimousine mit puristischer Formgebung, die von fließenden Linien gekennzeichnet ist. Zoe wird rein elektrisch angetrieben und verfügt über eine Reichweite von 150 Kilometern.
Die zur Verfügung stehende Energie wird besonders effizient durch eine Wärmepumpe und Bremskraft-Energierückgewinnung genutzt.

red dot

Die Begründung der Jury lautet:

Zoe verkörpert mit seiner zurückhaltenden Gestaltung vorbildlich eine neue Generation von Elektro-Personenwagen.

Der Kaufpreis für das Elektroauto Renault Zoe liegt bei 21.700 Euro (ink. Ladebox für zu Hause und Installation), dazu kommt noch die Miete für die Batterieeinheit, welche mit etwa 79 Euro (abhängig von der jährlichen Fahrleistung)  zu Buche schlägt.
Letztes Jahr hat übrigens der Renault Twizy den reddot design award gewonnen.

Über das Design kann sicherlich Kim auf seinem Blog Designlovr etwas mehr sagen, mal gucken, vlt. präsentiert er aus den verschiedenen Kategorien seine Lieblingsstücke…

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Renault Twizy

Elektroauto Renault Twizy

Für das Elektroauto Renault Zoe gibt es ab sofort ein Notladekabel, mit dem man die Akkuzellen auch an den sogenannten Schuko-Steckdosen aufladen kann. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe

Betriebsspionage Renault. Wie wird der Fall mit der Betriebsspionage bei den Elektroautos bei Renault wohl ausgehen? Der Akku des Renault Kangoo Fluence ZE wird geleast. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Kangoo Z.E.

Passende Hersteller

Renault

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.