In Deutschland kommt der Markt für Elektroautos so langsam in Schwung, denn bisher musste man sein Auto mit Verbrennungsmotor in ein Elektroauto umbauen oder ein Elektroauto importieren. Jetzt im Herbst kommen aber gleich mehrere Elektroautos, welche aus einer Serienproduktion stammen in Deutschland auf den Markt:

  • Citroen C-Zero (Ab Oktober 2010, Preis: Ab 35.164,50 Euro)
  • Mitsubishi i-MiEV (Ab Oktober 2010, Preis: Ab 34.000 Euro)
  • Citroen Berlingo First Electric (Ab Oktober 2010, Preis: Ab 42.600 Euro)
  • Peugeot iOn (Ab Dezember 2010, kann nur geleast werden, monatliche Leasingraten ab 500 Euro)
    (Der IOn und derC-Zero basieren auf dem i-MiEV, daher haben alle drei 64PS)

i-MiEv von Mitsubishi. Bildquelle: Mitsubishi

Die ersten beiden Elektroautos sind in ein paar Tagen in Deutschland verfügbar, der Mitsubishi i-MiEV und der Citroen Berlingo First Electric können ab Oktober dieses Jahres erworben werden.

Alle vier Elektroautos verfügen über einen 64 PS starken Elektromotor und erreichen mit einer Akkuladung eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Alle vier Modelle kosten über 20.000 Euro, der C-Zero kostet ca. 35.164,50 Euro und der Berlingo First Elektric kostet ca. 42.6000Euro. Wer sich die Elektroautos live anschauen will, kann dies bei der noch bis zum 30. September 2010 dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover anschauen.

Ab Anfang 2011 soll der Opel Ampera erhältlich sein, der Kaufpreis des Elektroautos wird bei ungefähr 30.000 Euro liegen.

Die hohen Anschaffungskosten werden spätestens in ein paar Jahren merklich sinken, denn zum einen sind die Lithium-Ionen-Batterien noch sehr teuer und die Elektroautos an sich werden in noch nicht so großen Stückzahlen gefertigt, sobald die Entwicklung und Produktion der Elektroautos und vor allem der Lithium-Ionen-Akkus optimiert wurde, wird sicher auch der Preis sinken.

Passende Fahrzeuge

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.