Die EU hat ihr OK für die höhere Kaufförderung von Elektroautos gegeben

[11.02.2020] Die höhere Förderung von Plug-In Hybrid- und Elektroautos ist beschlossene Sache, bald gibt es für den Kauf eines E-Autos 6.000 Euro und für den eines Plug-In Hybridautos 4.500 Euro.

Elektroauto Parkplatz Wolfenbüttel Parkplatz nur für Elektrofahrzeuge
Elektroauto Parkplatz Wolfenbüttel Parkplatz nur für Elektrofahrzeuge

Die Europäische Kommission hat heute mitgeteilt, dass sie keine Einwände gegen eine höhere finanzielle Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland hat. Die Bundesregierung kann somit den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge wie angekündigt erhöhen. Die neuen Fördersätze sind für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte:

„Ich freue mich, dass die Europäische Kommission heute grünes Licht für die Anpassung des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge gegeben hat. Das ist ein gutes Signal, da es mit der neuen Förderung nun in Kürze losgehen kann. Die neue Förderrichtlinie wird demnächst in Kraft treten. Käuferinnen und Käufer profitieren dann von erhöhten Fördersätzen für rein elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride.“

Die Bundesregierung hatte Ende 2019 beschlossen, den Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Diese Verlängerung und Erhöhung wurde mit dem heutigen Schreiben im Grundsatz gebilligt.

Die Kaufprämie für Elektroautos wird auf 6.000 Euro erhöht

Die Förderung wird um 50 Prozent bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis angehoben. Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro Nettolistenpreis steigt sie um 25 Prozent. Das gilt für Elektroautos ebenso wie für Plug-In Hybridautos (PHEVs). Die Industrie wird sich weiterhin zur Hälfte am Umweltbonus beteiligen.

Die Käufer erhalten somit bei einem Elektroauto, welches bis zu 40.000 Euro kostet 6.000 Euro. Wenn das E-Auto bis zu 65.000 Euro kostet, erhält man noch 5.000 Euro.
Bei Plug-In Hybridautos steigt die Prämie von 3.000 auf 4.500 Euro, kostet das Plug-In Hybridautos zwischen 40.000 und 65.000 Euro, erhält man 3.750 anstatt der 4.000 Euro.

Die Autohersteller und der Bund teilen sich die Förderung zu gleichen Teilen, der Bund stellt ein zusätzliches Budget von 2,09 Milliarden Euro bereit – der Umweltbonus wird bis Ende 2025 gezahlt oder wenn das Budget aufgebraucht ist.

Die angepasste Förderrichtlinie wird noch im Februar im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft treten.

Weitere Infos und die Anträge gibt es beim BMWI (Pressemitteilung) bzw. beim BAFA.

 

Passende Fahrzeuge

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Hyundai Ioniq Electric. Bildquelle: Hyundai

Elektroauto Hyundai Ioniq Electric

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.