Schon bald könnte das Elektroauto Titan von Apple auf den Markt kommen

Laut verschiedenen Medienberichten arbeitet Apple an einem Elektroauto, so hat der Unterhaltungskonzern zahlreiche Ingenieure aus der Automobilindustrie abgeworben.

Apple-logo

Unter dem Projektnamen Titan entwickelt Apple laut verschiedener Medien ein Elektroauto, für die Realisierung wurden bereits zahlreiche Ingenieure von Autoherstellern gewonnen – auch an Mitarbeiter von Tesla Motors wurden konkrete Angebote unterbreitet.
Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Stromer in Van-Form, allerdings ist nicht bekannt, ob sich sich hierbei um einen reinen Prototypen zu Forschungszwecken handelt.

Laut des Wall Street Journal arbeiten einige Hundert Apple-Mitarbeiter an dem Projekt „Titan“, zu den bekanntesten Mitarbeitern handelt es sich um den ehemalige Forschungs- und Entwicklungschef von Mercedes-Benz Nordamerika. Johann Jungwirth, welcher im September 2014 zu Apple gewechselt war.

Bei dem Projektleiter soll es sich laut des Wall Street Journals um Steve Zadesky handeln, welcher bereits bei der Entwicklung von iPad und iPhone beteiligt war.
Von Tim Cook (CEO bei Apple) hat er  die Erlaubnis bekommen, bis zu 1.000 Menschen in sein Entwickler-Team zu holen.

Elektroauto oder doch eine erweiterte Carplay-Lösung?

Es gibt aber auch Stimmen, welche sagen, dass Apple kein eigenes Auto auf den Markt bringen will, sondern nur seine neue Technik erproben will.
So könnten an dem Auto-Prototypen auch Folgeversionen des Carplay-Systems getestet werden, denn bisher kann man mit Siri nicht auf die Klimaanlage, Licht usw. eines PKW zugreifen.

Seit 2007 gibt es Gerüchte über ein Apple-Auto

Bereits seit dem August 2007 gibt es Gerüchte, wonach Apple an der Implementierung der Apple-Technik in ein Autos arbeitet. Damals hatte das US-Unternehmen angefangen mit Volkswagen zusammenzuarbeiten.

Da Apple gerade erst das wertvollste Unternehmen der Welt geworden ist, verfügt der Konzern auch über genug finanzielle Rücklagen, um an solchen Projekten zu arbeiten. Bis ein Elektroauto von Apple auf den Markt kommt, könnten aber noch bis zu 10 Jahre vergehen.

Via: Golem & Financial Times

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Schon bald könnte das Elektroauto Titan von Apple auf den Markt kommen

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.