Im Jahr 2014 wurden in Deutschland nur 8.522 Elektroautos verkauft

In Deutschland sind im Jahr 2014 nur 8.522 Elektroautos neu zugelassen worden, damit hinkt die Autonation den anderen Ländern hinterher.

Die Statistik zeigt die Anzahl der Elektroautos in Deutschland in den Jahren von 2006 bis 2014. Ein Elektrofahrzeug ist ein Verkehrsmittel, das mit elektrischer Energie angetrieben wird. Das Mobilitätsverhalten der Menschen im Umgang mit solchen Elektrofahrzeugen ist Gegenstand der Elektromobilität. Am 1. Januar 2006 gab es 1.931 Elektroautos in Deutschland. Quelle: Statista
Die Statistik zeigt die Anzahl der Elektroautos in Deutschland in den Jahren von 2006 bis 2014.

Es scheint so, als ob das Ziel der Bundesregierung von einer Million E-Autos im Jahr 2020 in weite Ferne rückt – denn die große Welle an Stromerverkäufen lässt hierzulande noch auf sich warten.

Im Jahr 2014 wurden nur 8.522 rein elektrisch angetriebene PKW in Deutschland abgesetzt, dazu kommen noch 27.435 Hybridautos.

Allerdings konnten sich die Verkäufe steigern, denn im Jahr 2013 wurden 6.051 E-Autos und im Jahr 2.956 Elektroautos neu angemeldet.
Insgesamt stromerten Anfang 2014 gut 12.156 Elektro- und 85.575 Hybridautos durch Deutschland.

Elektroautos nach Ländern
Elektroautos nach Ländern

Warum sich die zwei oben gezeigten Charts bei den Zahlen für Deutschland unterscheiden, kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Die Daten für die obere stammen aber vom Kraftfahrtbundesamt.

Interessanterweise wurden in den USA von den folgenden Elektromobilen mehr Einheiten abgesetzt, als im ganzen Jahr in Deutschland verkauft worden sind:

  • Nissan Leaf: 30.200 (verkaufte Exemplare im Jahr 2014 in den USA)
  • Chevrolet Volt: 18.505
  • Tesla Model S: 17.300
  • Toyota Prius Plug-In: 13.264
  • Ford Fusion Energi: 11.550

Aber fairerweise muss man hierbei erwähnen, dass in den USA fast viermal mehr so viele Menschen leben. Jedoch gibt es in den Ländern mit einer hohen Stromerquote auch viele Kaufanreize für die Fahrer von elektrisch angetriebenen PKW. In Deutschland sieht es da eher sehr düster aus.

Via: KBA und ev-sales

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

4 Gedanken zu „Im Jahr 2014 wurden in Deutschland nur 8.522 Elektroautos verkauft

  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 08.01.2015 › "Auto .. geil"

  • 1. April 2015 um 09:26
    Permalink

    Auch in Frankreich gibt’s inzwischen mehr elektroautos als in DE, dabei leben 15 Millionen weniger Menschen in FR als in DE.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 1. April 2015 um 09:27
    Permalink

    Und in Norwegen gibt es auch mehr E-autos als in DE….

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • Pingback:Kommt nun die Kaufprämie für Elektroauto in Deutschland oder nicht? - Mein Elektroauto

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.