Immer mehr Flottenbetreiber setzen das Elektroauto Nissan e-NV200 ein

2 Minuten Lesezeit

Das Elektroauto Nissan e-NV200 wird von immer mehr Flottenbetreibern in Europa eingesetzt, bald könnte es auch eine edle VIP-Version des Elektrofahrzeugs geben.

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander mit Licht

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander mit Licht

Der e-NV200 von Nissan gehört zu den leichten Nutzfahrzeugen und immer mehr Unternehmen setzen den rein elektrisch angetriebenen Transporter ein.

Denn durch seinen umweltschonenden Antrieb brauchen sich die Fahrer keine Gedanken um das Befahren einer Umweltzone zu machen, gleichzeitig liegen die Betriebskosten des Stromer um 40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Dieselfahrzeugs.

Zahlreiche Unternehmen haben bereits das Elektrofahrzeug bestellt, dazu gehören der britische Energieversorger British Gas, der eine Order über 100 e-NV200-Einheiten platziert hat. Aber auch für Carsharing-Unternehmen ist der neue Stromer attraktiv: RUHRAUTOe, das deutschlandweit erste Carsharing-Konzept mit einer reinen Elektroauto-Flotte, stellte gerade erst zwei e-NV200 in der fünfsitzigen Kombi-Version für Kunden im Ruhrgebiet in Dienst.

Laut Nissan legt etwa ein Drittel aller Transporterfahrer pro Tag nicht mehr als 120 Kilometer zurück, daher könnten bereits heute europaweit mindestens 200.000 Fahrzeuge mit Diesel-Motor gegen die Elektro-Variante ausgetauscht werden.

Das Elektroauto e-NV200 steht auch im Mittelpunkt des Nissan-Stands auf der Nutzfahrzeug-IAA Hannover (23. September – 2. Oktober), denn dort wird die Studie e-NV200 für VIP-Shuttles präsentiert.

Das Konzeptauto baut auf den Stärken des neuen e-NV200 auf und ergänzt sie um mehr Komfort und Luxus: Dazu gehören vier mit weißem Leder bezogenen Einzelsitze – zwei vorn und zwei „Club Class“-Sessel im Fond sowie das gediegene Ambiente im Interieur.

Auf der Messe stellt der Autohersteller aber auch seine Version eines intelligenten Rückspiegels vor,  im Gehäuse des Innenspiegels ist ein LCD-Monitor integriert, der auf Knopfdruck das Bild einer am Heck angebrachten und hochauflösenden Kamera ins Blickfeld rückt. Unabhängig von den herrschenden Wetterbedingungen oder die Sicht versperrender Ladung genießt der Fahrer so immer einen ungeschmälerten Ausblick nach hinten.

 Via: Nissan

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.